Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Zum letzten Mal in diesem Jahr ist Eure Meinung gefragt! Wer wird in unserem Foto-Wettbewerb des Monats Dezember das Rennen gewinnen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Fotos] Videos verkleinern

Macolix

Roter Delicious
Hallo,

ich hoffe ich bin in diesem Forum richtig. Ich habe ein 2017er MacBook mit 250 GB. Alleine in meiner Foto-App habe ich 170 GB an Fotos und nun leider kaum noch Speicher übrig. Ich habe herausgefunden, dass meine GoPro Videos sehr viel Platz benötigen. Gibt es eine Möglichkeit die Größer diese Videos zu verkleinern? Oder konnte ich die ganze Foto-Mediathek in den iCloud Speicher schieben? Würde hierfür 2TB kaufen.

Vielleicht kann man hier jemand Hilfestellung geben.

Wuchtbrumme

Golden Noble
kaufe Dir doch einfach externe Festplatten in der passenden Größe, so treten die Kosten nur einmalig auf, während Cloud-Mieten ja monatlich so lange zu zahlen sind, wie man den Speicher auch nutzt (oder auch nicht nutzt).

Verkleinern würde ich Videos nicht wollen, sondern nach Möglichkeit in bester Qualität archivieren, es sei denn, sie sind nicht aufhebenswürdig, aber dann kann man sie auch gleich löschen. Was Du vielleicht suchst ist ein Videoschnitt (z.B. mittels iMovie), aber das erfordert recht viel Einarbeitung und Aneignung von Grundlagenwissen. Ansonsten kann man Videos auch in einem anderen Codec und/oder anderen Auflösungen speichern (re-encoden) - was am vorher gesagten aufsetzt.

Macolix

Roter Delicious
Hallo,

danke für die Antwort. Ich habe eine WD myCloud. Aber das Internet bei mir im Ort ist miserabel und die WD läuft nicht so gut. somit ist es mir unmöglich die 170 GB darauf zu verschieben!

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Aber das Internet bei mir im Ort ist miserabel und die WD läuft nicht so gut. somit ist es mir unmöglich die 170 GB darauf zu verschieben!
Hast du nicht gerade eben noch gesagt, dass du die Fotos auf die iCloud schieben möchtest und dir dafür 2 TB zulegen würdest?

Was die WD myCloud angeht: Ich kenne das Produkt nicht. Kann man auf diese nicht lokal über das Netzwerk zugreifen? Falls nein: Eine externe Festplatte mit ausreichend Speicherplatz bekommst du ab ca. 50 Euro.

MACaerer

Charlamowsky
Die WD myCloud ist doch nicht anderes als ein NAS, also ein im heimischen Netzwerk eingebundener -Netzwerk-Speicher Das hat demnach gar nichts mit der verfügbaren Internet-Bandbreite zu tun, sondern allenfalls mit der verfügbaren WLAN-Datenrate. Falls du nicht über einen Router verfügst, der den den WLAN-Modus IEEE 802.11 ac ermöglicht, kannst du auch eine peer to peer Verbindung zwischen Mac und dem NAS per Kabel aufbauen. Damit sollte sich die Daten in überschaubarer Zeit übertragen lassen.

MACaerer

• Like
Reaktionen: Martin Wendel