• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[14 Sonoma] Videos Teile löschen/entfernen

OS 14 Sonoma

C=Mac

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
18.08.07
Beiträge
252
Suche ein Programm welches bei Videos Teile löschen/entfernen kann, mehr muss das Programm nicht können.
Verwendeter Codec ist H264, Container .mp4 oder .mov.

Bei Quicktime kann ich Videos kürzen, alles was im gelben Rahmen ist, bleibt erhalten und der Rest wird gelöscht.
Ich brauche das Gegenteil.

Mit iMovie geht dies problemlos nur wenn ich das Video/Projekt speichern/exportieren/teilen will, will iMovie die Auflösung ändern und was weiss ich noch alles.
Dafür braucht iMovie auch noch eine Ewigkeit und drei Tage.

Gibt es so ein Programm?

Besten Dank und Gruss
C=Mac.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.919
Dafür braucht iMovie auch noch eine Ewigkeit und drei Tage.
weil es neu encodiert
Suche ein Programm welches bei Videos Teile löschen/entfernen kann, mehr muss das Programm nicht können.
Verwendeter Codec ist H264, Container .mp4 oder .mov.

Bei Quicktime kann ich Videos kürzen, alles was im gelben Rahmen ist, bleibt erhalten und der Rest wird gelöscht.
Ich brauche das Gegenteil.
AVIdemux?
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.815
Dafür braucht iMovie auch noch eine Ewigkeit und drei Tage.
Wenn das Programm normgerechte Videos erzeugen soll, muss es nach einem Schnitt in voller Länge neu codiert werden, was immer sehr lange Rechenzeit benötigt. Das liegt daran, dass die meisten Codecs inkrementell arbeiten und in die meisten Einzelbilder Daten aus den vorhergehenden Bildern mit eingehen.

Es gibt allerdings Programme, die ohne Rücksicht auf Verluste einfach die Daten eines ausgeschnittenen Teils aus der Datei löschen. Dadurch entstehen an den Schnittkanten fehlerhafte Daten, was solche Programme oft ausgleichen, indem sie den Schnitt auf das jeweils nächste Key Frame (Einzelbild ohne inkrementelle Daten) erweitern. Bei einem solchen Programm besteht also die Gefahr, dass die Wiedergabe um die Schnittstellen herum fehlerhaft wird, bzw. dass nicht genau vorhergesagt werden kann, an welcher exakten Stelle sich der Schnitt befindet.

Die bekannteste Lösung hierfür ist LosslessCut, das es für alle gängigen Betriebssysteme gibt.
 

C=Mac

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
18.08.07
Beiträge
252
Besten Dank für Eure Antworten.
Das Löschen von Teilen in einem Video ist keine triviale Sache.

Habe mit Lossless-Cut ein wenig rumexperimentiert.
Keyframe-Schnitt eingeschaltet: Es sind mehrere Sekunden des rausgeschnittenen Materials, im Video enthalten.
Quicktime und VLC spielen das Video ohne Probleme ab.

Keyframe-Schnitt ausgeschaltet: An der Schnittstelle bleibt das Video stehen, Audio läuft weiter. Oder Video und Audio bleiben stehen und das Video läuft danach normal weiter.
Der gleiche Effekt wie bei den geschnittenen Aufnahmen von meinem DVB-C Recorder 😉
Quicktime spielt die Videos ab, beim VLC bleibt Video stehen und Ton läuft weiter.

Benutze ich den KI-Schnitt: Kommt komplett was anderes raus, Video ist falsch zusammengesetzt bzw. es gibt keine Videodaten mehr (schwarzes Bild).

Bei iMovie merkt man den Schnitt nichtmal, wenn man das original Video nicht kennt.
Videos von iMovie lassen sich ohne Probleme mit Quicktime und VLC abspielen.
Muss noch rausfinden was ich beim ersten Versuch mit iMovie falsch gemacht habe. Da gab mir iMovie eine Bearbeitungsdauer an, welche das dreifach der Spielzeit betrug. Jetzt sind es nur ein paar Minuten.

Aus reiner Neugier habe ich Videos von iMovie nur neu codieren lassen, also Video in iMovie und exportieren, ohne Schnitt.
Mit der "gleiche" Einstellung ist iMovie schneller als Handbreak.
Was auch verständlich ist, da Handbreak nur die CPU benutzt.
Leider kann man bei iMovie nicht wirklich was einstellen, zum Beispiel muss Audio nicht mit der hohen Datenrate codiert werden (ist nur Sprache).

Auch bin ich noch nicht sicher, ob ich bei H265 (Dateien sind kleiner) bleiben soll oder wieder zurück zu H264 (ist kompatibler).

Gruss C=Mac.
 

C=Mac

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
18.08.07
Beiträge
252
Muss nochmal nachfragen, weil mir einiges nicht klar ist.
Vor allem was iMovie betrifft.

Im ersten Beitrag habe ich geschrieben das iMovie ziemlich lahm ist.
Im Beitrag über diesem, ist iMovie sogar schneller als Handbreak.
Dies scheint aber von der Länge des Videos abhängig zu sein.
Je länger das Video ist, je langsamer wird iMovie.

Ein 51 Minuten Video umcodieren, nach dem Start zeigt iMovie an das er etwa 4 Min. benötigt, nach 10 Minuten dauert es 20 Minuten, nach weiteren 10 Minuten sind es schon über eine halbe Stunde und die letzten 2 Minuten dauern auch eine Viertelstunde.

Ich habe mir die Angelegenheit mit der Aktivitätsanzeige angeschaut.
Beim Start der Umcodierung liegt die Last der CPU bei 350% (kann aber auch weniger sein) und die GPU bei 55%.
Dieser Wert sacht schnell ab teilweise auf 50% CPU und 0% GPU.
Der Rest ist inaktiv, teilweise über 90%.
Es laufen keine weitere Programme oder Hintergrundprozesse, welche Performance benötigen.

Benutze ich für die gleiche Aufgabe Handbreak mit dem Codes: H.264 (x264) ist die Auslastung der CPU um 1'100%.
Mit H.264 (VideoToolbox) liegt die Last noch um 800%.
Die GPU ist bei 0%, da Handbreak keine GPU benutzt.

Am Arbeitsspeicher sollte es nicht liegen, 64 GB sind vorhanden, benutzt werden meist nur um 10 - 15 GB.
SSD hat auch noch 500 GB frei.

MacBook Pro mit M2 Max, mit 34 GPU-Kernen.

Mach ich was falsch, muss ich iMovie irgendwo freigeben, oder ist die schlechte Performance so gewollt?

Gruss C=Mac.