• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Videos oder Videowidgets bei neuem IPad möglich?

MarcMarc

Erdapfel
Registriert
03.01.21
Beiträge
2
Hallo allesamt,
als IOS-Newbie habe ich bis dato immer auf Android bzw. Windows-PC´s zurückgegriffen.
Da unser Kühlschranktablet mit Android 5 aber unsagbar langsam wurde habe ich mich nach etwas schnellerem umgesehen und bin bei IPad 2020 mit 32 GB hängengeblieben, da mir dies am schnellsten erschien. Dies hängt nun an unserem Kühlschrank und wird mittels Adapterkabel sowohl mit Ladestrom als auch Lan versorgt (wir haben /wollen kein WLan)
Mit diesem Ipad bediene ich nun meine Yamaha-verstärker, Videoüberwachung (DVR), Bluesound-Streamer, Spotify, Gigablue Sat-Receiver.
Alles funktioniert soweit ganz gut, jedoch sind viele Funktionen (noch) nicht so gut nutzbar wie beim Android-Tablet.

Sind die Widgets tatsächlich nur auf dem Homescreen, also ganz links nutzbar? Falls ja: kann der Homescreen verbreitert werden? Gerne würde ich ein Wetter-Widget sowie den Kalender auf der ganzen Seite verteilen.

Das Kalender-Widget von IOS fand ich unbrauchbar und hab daher auf Calendars 366 umgestellt. Dies ist imho ganz O.K.

Beim Wetter-Widget hatte ich bei Android auch immer eine varieerende Webcam mit Bildern von der ganzen Welt als Widget: gibt es sowas auch bei IOS?

Kann man generell eine kleine Videovorschau als Widget hinterlegen? Ich könnte dann vom DVR die Haustürkamera verlineken, sodass ich immer sehe, wer vor der Türe steht: geht das bei IOS überhaupt?

ich bin dahingehend echt Laie, der sich seit Stunden durch´s Netz quält, aber nichts findet.
Vielen lieben Dank,
Marc.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.308
Hallo!

Sind die Widgets tatsächlich nur auf dem Homescreen, also ganz links nutzbar?
Ja, sind sie.

Falls ja: kann der Homescreen verbreitert werden?
Nein, das ist nicht möglich.

Beim Wetter-Widget hatte ich bei Android auch immer eine varieerende Webcam mit Bildern von der ganzen Welt als Widget: gibt es sowas auch bei IOS?
Ich habe noch kein Widget gesehen, dass Videos darstellt. Ich gehe davon aus, dass das auch nicht möglich ist.
 

MarcMarc

Erdapfel
Registriert
03.01.21
Beiträge
2
Hallo,
das ist Schade, vielleicht bessert hier ja Apple irgendwann mal nach!
Aber es erklärt auch, weshalb ich im Netz nichts finden konnte.
Viele Grüße,
Marc
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.742
Darauf würde ich nicht wetten. Apple ist sehr zögerlich bzgl. Funktionen, mit denen man die Oberfläche anpassen kann.
 

Mitglied 241048

Gast
Also da gibt es mehr oder weniger aufwändige Drittlösungen.

Ich habe z.B. ein iPad Air 2 an der Wand im Flur hängen, auf dem die ioBroker App im geführten Zugriff läuft. Mit dem ioBroker greife ich dann auf unser Smart Home und diverse andere Geräte zu; u.a. auf zwei Raspi-Kameras im Briefkasten. Auch habe ich mir da eine Wetter-Seite erzeugt. Das Ganze ist jedoch nichts für Leute, die keinen Spaß am Programmieren haben und die lieber die Finger von Linux & Co. lassen.