• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Videos für das iPad umwandeln mit avidemux

O-bake

Welscher Taubenapfel
Hallo,

Leider ist es noch nicht möglich, eine beliebige Video-Datei (vorzugsweise .avi) auf das iPad zu kopieren und diese abzuspielen.
Sucht man im Internet nach Möglichkeiten, Videos für das iPad abspielbar zu machen, bekommt man eine ganze Reihe an Konvertierern angeboten, die aber meiner Meinung nach alle ziemlich schlecht sind. Vor allem, weil sie umständlich zu bedienen sind und Ewigkeiten brauchen, bis die Videos fertig umgewandelt sind. Und das, obwohl so ein langes Umkonvertieren gar nicht nötig ist.

Es kursieren hier und da Anleitungen im Netz, wie das auch einfacher geht. Oft versteckt zwischen vielen Fachbegriffen und Computer-Kauderwelsch, was die Sache nicht einfacher macht.
Ich habe mich durch diverse Foren, FAQs und HowTo's durchgelesen und stelle jetzt mein Extrakt dieser Informationen vor.

Das iPad benötigt zwar Video-Dateien im .mp4 Format, aber man muss bestehende .avi Dateien trotzdem nicht komplett umkodieren, wie es alle gängigen Konverter tun. Dies beides sind nämlich nur Container, in denen Audio und Video zusammen vorliegen. Und erstaunlicherweise kommt das iPad mit viel mehr Videos klar, als es offiziell angegeben ist. Daher muss nur die Audio-Spur umkodiert werden, was vergleichsweise schnell geht.

Ich beschreibe jetzt einen Weg, den ich auf meinem Windows-PC gegangen bin, da dieser als Media-Center an meinem Fernseher hängt. Die Software gibt es allerdings auch für Mac OS.
Es wäre sehr nett, wenn jemand das gleich folgende Script für Mac OS übersetzen könnte, so dass es dann auch da mit einer 1-Klick Lösung getan ist.

Ich benutze die kostenlose Software avidemux 2.5.
Nach der Installation muss man kurz im Menu (Tools->Prefernces->Automation) Haken setzen bei (Automatically build VBR map) und (Automatically rebuild index).

Dann habe ich eine Projektdatei angelegt, die für alle .avi Dateien angewendet werden soll.
Einfach folgenden Text kopieren und in einer Textdatei als (projectname.js) abspeichern.

Code:
//AD  <- Needed to identify//

var app = new Avidemux();

app.video.setPostProc(3,3,0);
app.video.codec("Copy", "CQ=4", "0 ");
app.audio.reset();
app.audio.codec("Faac",128,4,"80 00 00 00 ");
app.audio.normalizeMode=0;
app.audio.normalizeValue=0;
app.audio.delay=0;
app.audio.mixer="NONE";
app.audio.scanVbr();
app.setContainer("MP4");

Video wird nur in den neuen .mp4 Container kopiert
Audio wird als AAC konvertiert
In der Zeile mit app.audio.codec kann man sehen, dass die Audio-Bitrate mit 128 kbit angegeben ist.
(Fall man noch ganz andere Einstellungen haben möchte, kann man einfach ein Project erstellen und als Projectdatei speichern, dann erhält man eine ganz ähnliche Datei)

Damit das auch alles schön automatisch geht, muss man den nachfolgenden Code wieder kopieren und in einer Textdatei als name.bat speichern.

Code:
@echo off
cls
echo ..... Processing Video - Please Wait !! .....

SETLOCAL

set programm="C:\Program Files\Avidemux 2.5\avidemux2.exe"
set OUTDIR=C:\iPad\
set PROJECT="C:\Program Files\Avidemux 2.5\projectname.js"

for %%i in (*.avi) do (
start /w "" %programm% --nogui --load "%%i" --run %PROJECT% --save "%OUTDIR%%%i.mp4" --quit
)
echo.
echo.
echo. ____!!Processing Complete!!____
echo.
Pause
ENDLOCAL

Es müssen drei Pfade korrekt angegeben werden. Einmal der Ort von avidemux2.exe, dann der Pfad, wohin die fertigen Videos gespeichert werden sollen und dann der Ort der Projectdatei.

Ich habe die Projectdatei einfach in das gleiche Verzeichnis wie avidemux gelegt.
(In dem Code kann man auch sehen, dass ich versucht habe "nogui" zu setzen, was bewirken soll, dass man das Programmfenster von avidemux nicht mehr sieht. Leider funktioniert das nicht, aber das ist auch nur kosmetisch. Falls jemand weiß, weswegen das nicht geht, wäre ich dankbar).

Diese name.bat Datei kann in irgendein Verzeichnis gelegt werden, in dem auch .avi Dateien liegen. Beim Doppelklick auf die Datei werden der Reihe nach alle avis in mp4s umgewandelt.

Ganz wichtiger Tip: Wie bereits gesagt kann das iPad mit mehr Videos umgehen, als angegeben, iTunes sieht das allerdings anders. Ich habe einige Videos konvertiert und festgestellt, dass manche sich nicht in iTunes importieren ließen.
In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass diese sich aber über die GoodReader App starten lassen.
Und es stimmt. Einfach per USB in GoodReader kopieren. Wenn man sie dort auf dem iPad anklickt, werden sie trotzdem fehlerfrei mit dem Apple internen Player abgespielt.
Ich finde gerade diese Tatsache gut, da Videos besonders viel Speicherplatz fressen und man sie somit auf einer externen Platte oder MacBook auslagern kann und sie auch ohne iTunes (auf Reisen!) von einem beliebigen Computer mit dem GoodReader USB Programm auf das iPad kopieren kann.

(Ich habe das lediglich aus dem Internet zusammengesucht und bin selbst kein Experte. Fragen und Probleme müssen daher an allen gestellt und gelöst werden.
Was noch aussteht ist die Konvertierung der .bat Datei zu Mac OS, was vermutlich mit dem Automator geht. Leider habe ich mich damit noch nie auseinandergesetzt und wäre über eine ähnlich einfache Anleitung dankbar).

• Like
Reaktionen: Varg

Varg

Grahams Jubiläumsapfel
Hallo, erstmal vielen Dank für deine Ausführungen.

Leider bekomme ich beim ausführen der Batch-Datei folgende Fehlermeldungen angezeigt:

errorr.jpg

inital.jpg

Keine Ahnung wo das Problem liegt. Kann mir jemand helfen???

haiphone

Erdapfel
hallo!
es gibt für die video-konvertierung sogar eine einfachere alternative:
miro video converter ist gratis, open-source, und bietet mit wenigen klicks die video-konvertierung für ipad, iphone, ipod touch und einige weitere geräte.

• Like
Reaktionen: happymac

Varg

Grahams Jubiläumsapfel
Fehler lag an einer defekten AVI-Datei ;).

Allerdings funktionierte die Batch-Datei nicht richtig bei mir. Hier mal die angepasste Version:

Code:
@echo off
cls

SETLOCAL

set "programm=C:\Programme\Avidemux 2.5\avidemux2.exe"
set "OUTDIR=C:\iPad\"
set "PROJECT=C:\Programme\Avidemux 2.5\projectname.js"

for %%i in (*.avi) do (
start /w "" "%programm%" --nogui --load "%%i" --run "%PROJECT%" --save "%OUTDIR%%%i.mp4" --quit
)
echo.
echo.
echo.
Pause
ENDLOCAL

Varg

Grahams Jubiläumsapfel
hallo!
es gibt für die video-konvertierung sogar eine einfachere alternative:
miro video converter ist gratis, open-source, und bietet mit wenigen klicks die video-konvertierung für ipad, iphone, ipod touch und einige weitere geräte.

Allerdings wird bei Miro der Video und der Audiostream konvertiert. Das kostet sehr viel Zeit. Bei der Variante mit Avidemux wird nur der Audiostream konvertiert. Entsprechend schneller im Ablauf.

Außerdem ist ein Doppelklick auf eine Batch-Datei auch nicht kompliziert ;)

O-bake

Welscher Taubenapfel
Da es hier leider keine Editierfunktion gibt, hänge ich das Update einfach hier an. Ich hatte einen kleinen Fehler gefunden und upadate nur mal eben die .bat Datei und die Datei für avidemux:

.bat
@echo off
cls

SETLOCAL

set programm="C:\Program Files\Avidemux 2.5\avidemux2.exe"
set OUTDIR="D:\iPad\"
set PROJECT="C:\Program Files\Avidemux 2.5\avi2ipad.js"

for %%i in (*.avi) do (
start /w "" %programm% --nogui --load "%%i" --run %PROJECT% --save "%OUTDIR%%%i" --quit
)

ren D:\iPad\*.avi *.mp4
echo.
echo.
echo.
Pause
ENDLOCAL

(es kommt jetzt 2 mal die Zielpfadangabe vor. Einmal zum Speichern, einmal zum umbenennen. Das geht auch einfacher, aber ich kenne die Syntax nicht)

projectdatei:
//AD <- Needed to identify//
//--automatically built--

var app = new Avidemux();

//** Video **
// 01 videos source
app.rebuildIndex();

//** Postproc **
app.video.codec("Copy", "CQ=4", "0 ");

//** Audio **
app.audio.reset();
app.audio.codec("Faac",128,4,"80 00 00 00 ");
app.audio.normalizeMode=0;
app.audio.normalizeValue=0;
app.audio.delay=0;
app.audio.mixer="NONE";
app.audio.scanVbr();
app.setContainer("MP4");
setSuccess(1);
//app.Exit();

//End of script

Nicht vergessen bei avidemux selbst: Nach der Installation muss man kurz im Menu (Tools->Prefernces->Automation) Haken setzen bei (Automatically build VBR map) und (Automatically rebuild index).

EmZet

Erdapfel
Hallo zusammen...

habe soeben n iPadmini in meinen händen und interessiere mich auc hfür die konvertierung, leider kann ich keine ordenlichen Erfahrungsberichte über existierende Converter etc. finden...

Ist die oben genannte alternative wirklich immer noch das Stressfreiste oder gibt es da mittlerweile ne gängigere Lösung?

Danke für Hilfe...