• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

Videos aus einer TV-Mediathek eines Mac auf die TV-Mediathek eines anderen Macs kopieren

organopleno

Uelzener Rambour
Registriert
25.11.12
Beiträge
375
Auf meinem MacMini habe ich eine große Video-Mediathek ("MT1") in meiner TV-App. Ich möchte von diesen Videos (Filme und TV-Shows) einige auf mein MacBook in die ebenfalls dort vorhandene Video-Mediathek (MT2") kopieren. Ich habe einige Videos aus dem Medien-Ordner der MT1 auf eine externe Festplatte kopiert, diese an das MacBook angeschlossen und wollte diese über die Funktion "Ablage --> Importieren" in die MT2 einfügen. Leider kein Erfolg. Ich kann zwar auf dem MacBook neue Videos importieren, aber mit Videos, die ich aus MT1 kopiert habe, tut sich nichts. Bis vor wenigen Monaten ging das problemlos. Dadurch habe ich nun auf dem MacMini und auf dem MacBook einige Videos doppelt. Ich kann auch Videos aus meiner MT1 in die TV-Mediathek auf einem Mac eines Freundes importieren, aber nicht in meine MT2 auf dem MacBook.
Kann es damit zu tun haben, dass mein MacMini und mein MacBook in derselben Apple-ID verwaltet werden? Mir ist auch schon mal aufgefallen, dass auf dem MacBook ein Film als "gesehen" gekennzeichnet war, den ich aber auf dem MacMini geschaut hatte. Weiß jemand, ob sich die Mediatheken zweier Macs über die Apple-ID synchronisieren, und deshalb das MacBook die kopierten Videos nicht übernimmt, weil sie sich schon in der synchronisierten DB der Mediathek befinden?
 
Zuletzt bearbeitet:

organopleno

Uelzener Rambour
Registriert
25.11.12
Beiträge
375
Es handelt sich um Aufnahmen aus dem Programm der öffentlich rechtlichen TV-Sender. Mit www.save.tv. kann man sich Filme von allen gängigen TV-Sendern aufnehmen lassen, die man dann aus seinem dort vorhandenen (kostenpflichtigen) Account als MPEG-4-Datei herunterladen und dann in seine eigene Mediathek der TV-App importieren.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.807
ok, also keine DRM-geschützten Dateien.
Welcher Codec wird verwendet - AVC oder MPEG2 (im deutschen Fernsehen ist für SD MPEG2 und für HD AVC/h.264 gebräuchlich)? Hinweis: MPEG4 ist nur der Container, der kann auch MPEG2 enthalten, genaueres kann Dir der Medieninspektor von VLC oder IINA zeigen.
Ist der Mac zur Wiedergabe von Medien authorisiert (iTunes/Musik.app)?
 

organopleno

Uelzener Rambour
Registriert
25.11.12
Beiträge
375
Du beschreibst einen wichtigen Zusammenhang, aber damit hat mein Problem nichts zu tun:
- Das MacBook wie auch mein MacMini sind für Medienwiedergabe als 1 von 5 möglichen Geräten autorisiert.
- Ich kann auf meinem MacMini schon lange und auch derzeit und konnte auch auf dem MacBook bis vor ein paar Monaten problemlos die aufgenommen Sendungen importieren und anschauen.