• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Videokassetten digitalisieren?!

jStar

Jerseymac
Registriert
18.01.07
Beiträge
448
Hallo,

ich hab einige alte Videokassetten, die langsam aber sicher, digitalisiert werden müssen.
Bin auf das Video Capture Device von Elgato (Link) aufmerksam geworden.
Würde gerne wissen ob es noch andere Hardware gibt die das selbe ermöglicht.
Auf dem Mac natürlich.

Gruß.
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Hast Du evtl. einen digit. Camcorder, der einen AV-Eingang hat? Dann könntest Du diesen als Schnittstelle verwenden.
Hab das schon mit meiner XM2 gemacht. Analog in die Kamera rein --> aus der Kamera über FW in den PC.
 

scaramuccio

Starking
Registriert
24.02.06
Beiträge
217
Ich hatte es auch erst mit einem ähnlichen Video Capture Gerät am Mac probiert. Das ist aber ziemlich zeitaufwendig und nervig.

Hab mir dann eine Video DVD Kombi besorgt. Damit ging's fast automatisch: DVD rein VHS rein und Automatik einschalten. Zumindest hab ich's jetzt digitalisiert. Bearbeiten kann ich's später auch noch.

Ich hatte einen Samsung DVD-VR375 und den danach wieder auf ebay verhökert.
 

jStar

Jerseymac
Registriert
18.01.07
Beiträge
448
Ist natürlich auch eine Möglichkeit.
Ich vermute, dass die Daten einfach in MPEG2 kopiert werden?!
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Müsste mit dem EyeTV Hybrid auch gehen. Der kann halt nebenbei noch Fernsehen über Kabel oder DVB-T empfangen. Und hat Chinch (FBAS), S-Video und Stereo Audio Eingänge.
 

jStar

Jerseymac
Registriert
18.01.07
Beiträge
448
Müsste mit dem EyeTV Hybrid auch gehen. Der kann halt nebenbei noch Fernsehen über Kabel oder DVB-T empfangen. Und hat Chinch (FBAS), S-Video und Stereo Audio Eingänge.

Danke für den Vorschlag!
Finde ich schonmal definitiv besser als die reine Video Capture Lösung von Elgato.
Da kann man ja noch was mit dem Stick anfangen :]