• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Videoimport verschiedener Quellen

Gexx

Bismarckapfel
Registriert
30.11.09
Beiträge
77
Hallo
Habe ein Thema das mir noch nicht klar ist bezüglich Video-import und export

Ich habe zwei Geräte mit denen ich Videomaterial aufnehme. Meine Gopro mit 720p und 60fps und meine Nikon D300s mit 720p und 24fps.
Ich wandle die Aufnahmen in mov files mit deren entsprechenden framerate.
Mit welcher einstellung eröffne ich nun die sequenz. Einen Compressor mit 720p wär logisch, da beide aufnahmen in 720p, aber mit welcher frame-rate ???
 

Helje

Jerseymac
Registriert
06.04.11
Beiträge
452
Also die Frage kann man schwer beantworten, es kommen zwei Komponenten dabei zusammen. Grundsätzlich sollte man mit der Sequenzeinstellung arbeiten wie das Material vorliegt oder in der wie man es am Ende braucht. Ersteres geht bei Dir nicht da Du gemischtes Material hast. Also zweiteres. Frage: Was brauchst Du? Beides funktioniert. Weniger Speicherplatz braucht aber 24 fps. Das entsprechend andere Material musst Du dann am umrechnen.

Gruß Helje
 

Gexx

Bismarckapfel
Registriert
30.11.09
Beiträge
77
Gut ich nehme natürlich die 60 bilder da ich aus diesem material zeitlupen erstellen will. was passiert aber wenn ich aus dem 24fps material 60 mache.
woher kommen die 36 bilder. oder wäre es ev besser die zeitlupensequenzen schon vorher zu machen und diese dann in 24fps zu exportieren.
entweder habe ich einen gewaltigen denk fehler oder ich mach mir das thema framerate komplizierter als es ist. *gg
 

Helje

Jerseymac
Registriert
06.04.11
Beiträge
452
Da Du aus Deinem Material mit 60 fps ja eh zeitlupen machen willst rate ich Dir Diene Sequ mit 24 fps zu schneiden. Das 60 fps Material interpretierst Du mit Cinema Tools in 24 fps material um und hastz automatisch schon eine Zeitlupe da die Bilder langsamer abgespielt werden. Wenn Du es noch langsamer willst müssen neue Bilder hinzugerechnet werden. Das kann Final Cut von sich aus leider überhaupt nicht gut. Es gibt einen etwas umständlcihen Workflow über Motion, Cinema Tools wieder zurück in FCP oder ein Dritthersteller Tool namens Twixtor mit dem man hervorragende Zeitlupen machen kann, vorausgesetzt die Bewegungsunschärfe im Bild ist gering.
Wenn Du nun doch innerhalb von FCP Zeitlupen erstellst, schau dir unter den Sequenzeinstellungen den Punkt Frameblending an. Es kommt immer ein wenig auf das Material an, ob das sinnvoll ist oder nicht. Aktiviere und deaktiviere es einmal und schau dir die Unterschiede an.

Gruß Helje
 

Gexx

Bismarckapfel
Registriert
30.11.09
Beiträge
77
Jetzt ... 5Monate später kenn ich mich endlich aus :-D!!