• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Videogröße reduzieren aber Qualität erhalten! WIE?

elpaulo

Bismarckapfel
Registriert
29.12.09
Beiträge
147
Hallo,
kann mir jemand erklären wie man die Dateigröße von Videos verringern kann ohne die Qualität zu verringern?
Als Format bin ich auf .mp4, .m4v oder .mov angewiesen.
Kann man die Größe irgentwie verringern ohne der Qualität zu sehr zu schaden?
 
Zuletzt bearbeitet:

elpaulo

Bismarckapfel
Registriert
29.12.09
Beiträge
147
ich will aber die dateigröße reduzieren nicht die videogröße
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Codec: h.264
da haste eine bessere Komprimierung als bei anderen allgemeinen Codecs. Es gibt diverse Tools mit denen du das machen kannst: MPEG Streamclip, ffmpegX, x264

hier kannst du einen groben Überblick gewinnen : http://de.wikipedia.org/wiki/H.264
 

hosja

Großherzog Friedrich von Baden
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.277
Handbreak arbeitet mit dem x264 Encoder, dieser kann im Gegensatz zu Quicktime auf das h.264 High Profile. Dieses zeichnet sich durch ein stärkere Komprimierung gegenüber den Main- und den Base-Profile aus.
 

Freddy K.

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.965
Für QuickTime gibt es ein sehr gutes x264encoder-Plugin. Dort werden Codec-Updates auch oft schneller eingepflegt als in HandBrake.
 
  • Like
Reaktionen: hosja

XX5198

Carola
Registriert
23.08.09
Beiträge
114
Moin.
Die letzte Antwort ist zwar schon eine Weile her aber vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen?

Wie ich im prinziep Videos verkleinern kann ist mir klar.
Es geht darum, dass ich einige Videos mit meinem iPhone 4 gemacht habe, was schon eine Menge an Daten geworden ist.
(ja ich weis HD fordert seinen Preis, aber nicht jedes Video muss in HD sein und da ich die Qualität beim iPhone 4 nicht wählen kann bleibt nur das Konvertieren)

Die Qualität, die ich mit Handbrake erziele sieht zwar wirklich ok aus, aber die Infos wann und wo das Video gemacht wurde sind danach leider weg :(

Ich müsste also für einige Videos in iPhoto die Daten neu eingeben, was eine Ewigkeit dauern würde!

Kennt jemand eine Möglichkeit das leichter hin zu bekommen?
Gibt es evtl. einen Konverter, der die Infos zum Datum und Ort mit in die neue Datei überträgt?
Oder ein Programm, das die Infos nachträglich hinzu fügen kann?
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Eine neue Datei hat immer auch ein neues Erstelldatum. Soetwas wie EXIF-Daten gibts es bei Video nicht.