• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Final Cut] Videoformat und Audioausgabe

Meph Rox

Erdapfel
Registriert
27.09.11
Beiträge
2
Hallo liebe Forum Gemeinde,

ich habe 2 Probleme mit FCPX die ich nicht und nicht lösen kann.

1) Ich habe eine Nikon d3100 und nehme Videoclips in Breitformat und Full HD auf.
Ich würde aber gerne bei der Ausgabe ein 16:9 Format erzeugen, um was es mir genau geht??
ehrlich gesagt um den Schwarzenbalken unten und Oben. Es gibt zwar diesen Video Effekt wo ich das erzeugen kann das ein rand ist aber jedoch weiss ich nicht ob ich das wirklich so gut hin bekomme das es wie 16:9 aussieht, möchte das gerne machen weil es dem Video einfach einen Kinolook verleiht meiner Meinung nach. Habt ihr ne Idee wie ich das machen könnte?

2) Ich schneide grössten teils nur Musikvideos also habe ich mehrere Videoaufnahmen und eine Saubere Audiospur. Bei den letzten 2 Projekten habe ich den Fertigen Clip gerendert und die Audio spur ging ca. bis zu hälfte dann war zwar der Clip zusehen aber stumm. Habe folgendes schon versucht die Audiospur in eine Handlung zu erzeugen , 2 Audiospuren imprtieren und halbe halbe aufteilen aber alles ohne erfolg. Ich musste den Clip raus rändern, wieder den ganzen Importieren und die audiospur neu drunter setzen nochmal dann den Clip rendern, jedoch durch das rendern und improtieren ging etwas Qualität verloren.


Würde mich freuen wenn jemand von euch Lösungen für mich hätte.

Lg Meph Rox
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Ich kann nur was zum ersten Punkt sagen, weil mir die Antwort zu zwei fehlt ;)

Erstens wird 1080p (FullHD) immer im
Breitbildformat (16:9) aufgenommen, da eben das Verhältnis von 1920:1080 pixeln 16:9 gibt, also hast du dein gewünschtes 16:9 Format.
Was du nun mit Kinoeffekt meinst ist, solltest du dir den Letterboxeffekt anschaun, der übrigens ermöglicht aus 4:3 ein 16:9 film zu machen, bei dem das gesamt Format für den Fernseher zwar noch 4:3 ist. Zurück zur Letterbox, da solltest du das Verhältnis 2,35 wählen hm den Kinolook zu erzeugen, der wird auch von Panasomic oder Cinemascope verwendet bei manchen Aufnahmen.

-nik
 

Meph Rox

Erdapfel
Registriert
27.09.11
Beiträge
2
Ich kann nur was zum ersten Punkt sagen, weil mir die Antwort zu zwei fehlt ;)

Erstens wird 1080p (FullHD) immer im
Breitbildformat (16:9) aufgenommen, da eben das Verhältnis von 1920:1080 pixeln 16:9 gibt, also hast du dein gewünschtes 16:9 Format.
Was du nun mit Kinoeffekt meinst ist, solltest du dir den Letterboxeffekt anschaun, der übrigens ermöglicht aus 4:3 ein 16:9 film zu machen, bei dem das gesamt Format für den Fernseher zwar noch 4:3 ist. Zurück zur Letterbox, da solltest du das Verhältnis 2,35 wählen hm den Kinolook zu erzeugen, der wird auch von Panasomic oder Cinemascope verwendet bei manchen Aufnahmen.

-nik

Hallo Nik

Danke für deine Antwort hab das auch gleich ausprobiert erfüllt auch den Zweck das einzige ist halt leider das, dass Video abgeschnitten wird und somit etwas an Matrial verloren geht. Kann mir aber Vorstellen beim nächsten Projekt daraufzuachten beim Aufnehmen das nicht die wichtigen sachen ganz oben bzw unten zusehn sind sondern eher Zentral halte.

Aufjedenfall kann ich schon damit was anfangen und in die Richtung was arbeiten.

Lg
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Genau, das ist inmer der Nachteil an einer Letterbox, aber anders gehts auch gar nicht. Du kannst jedoch den Versatz animieren bzw. verschieben das zB. Köpfe nicht abgeschnitten werden und bei Bewegung auch noch innerhalb der Box is (animieren). Dafür musst du nur Keyframes setzen, aber das sollte dir ja bewusst sein :)