• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Videodateien importieren über FireWire?

Schwerter

Morgenduft
Ich habe gerade eine Videokamera über FireWire angeschlossen und möchte die Daten, die sich auf der Kasette befinden auf meinen Laptop runterlanden, nur weiß ich nicht wie.

Die Kamera wird mir im Finder nicht angezeigt und wenn ich bei iMovie links auf das Icon zum importieren erkennt iMovie zwar die Kamera, aber nur als externe Kamera, nicht aber als Speichermedium der Aufnahmen.

Hab bei der Kamera auch schon alles eingestellt(Sony HDV 1080i) und auf dem Display der Kamera steht nur noch:"Link -> Comp. Einstellung fertig. Eingangseinst. am angeschl. Gerät prüfen."
Aber wie kann ich die Eingangseinstellungen bei meinem Macbook Pro überprüfen?

Bananenbieger

Golden Noble
Du musst über iMovie die Daten erst "loggen" (sprich: Banddaten in Dateien überspielen).

Daher erkennt iMovie die Kamera auch als externe Kamera. Überspielen der Aufnahmen geht wie in der Dokumentation beschrieben.

Schwerter

Morgenduft
Jetzt habe ich es soweit geschafft, dass er importieren will, aber nur ein blaues Bild...

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Hm, vielleicht braucht es in dem Fall dieses spezielle troubleshooting, welches man beim Stöbern in der Suchmaschine @ Sony HDV1080i + iMovie findet?

Sony camcorder special fixs:
Turn your camcorder to Play mode.
Press menu button (or relevant touch-screen button)
Click the 'ETC' item and then to CONTROL.
Select i-link (and not IR).

or
Press the Menu button (or relevant touch-screen button)
Scroll down the Menu to the 'ETC' option, if there is one
Click the 'ETC' item and choose 'VIDEO EDIT' if it's there
Click 'VIDEO EDIT' and 'MARK 1 IN' may appear
Click on 'MARK 1 IN' and then exit from the Menu options, by pressing the Menu button again

Your Sony cam should now work OK with iMovie.
Reason? The camera and Mac can't decide which device is giving the FireWire instructions, and which is supposed to be receiving and acting on them. Using this sequence (above) lets the camera receive instructions from iMovie.

Quellen:
https://discussions.apple.com/thread/1617649?threadID=1617649
und dort weiter führende Links.

Schwerter

Morgenduft
Die Tipps von der Seite funktionieren leider nicht...es scheitert immer noch daran, dass ich kein Ausgangsbild habe und alles einfach blau angezeigt wird.

hosja

Großherzog Friedrich von Baden
was passiert wenn du einfach dein Kamera von Hand auf "Play" stellst? (Abspielmodus)

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Mensch, Schwerter...:oops:
Die Tipps von der Seite funktionieren leider nicht...
Na aber...auch in denen steht ja recht unmissverständlich :
...das hielt ich für klar, dass die Digicam im Abspielmodus sein muss, um aufgenommenes Bandmaterial abzuspielen, damit es in iMovie (als Dateimaterial) importiert werden kann...

Na ja - Hauptsache, das Problem ist gelöst...

;)