Videoconverter (Video Converter) mit Schärfung

rakader

Dülmener Rosenapfel
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.672
Ich suche einen Videoconverter (oft auch Video Converter), der das Material, etwa beim Skalieren schärft. Die Schärfungsfunktion sollte manuell handbar sein.
Das Tool soll bei Material von 2004 zum Einsatz kommen, das geringfügig skaliert werden muss.

Welches ist 2022 das Eurer Meinung nach beste Tool in dieser Hinsicht?

Die Google-Ergebnisse sind leider durch SEO-Crap allesamt unbrauchbar.

Danke vorab.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
das geht nicht vernünftig, ohne dass man Masken setzt, damit ist ein Schnittprogramm wie FCPX nötig. Automatisch geht nur über Kontraste, was aber wiederum unnatürlich künstlich wirkt.
 
  • Like
Reaktionen: rakader

rakader

Dülmener Rosenapfel
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.672
das geht nicht vernünftig, ohne dass man Masken setzt, damit ist ein Schnittprogramm wie FCPX nötig. Automatisch geht nur über Kontraste, was aber wiederum unnatürlich künstlich wirkt.
Exakt das habe ich gemerkt. Dieses Unnatürliche war der Grund für meine Anfrage. Kläre mich mal bitte auf, wie das mit Masken funktioniert. Adobe Premiere habe ich hier im Paket, habe mich mit dem Programm aber noch nie eingehender beschäftigt.
Da das Material wertvoll ist, wäre es mir den Preis von FCPX auch wert…
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
nur vorweg: wenn das Ausgangsmaterial schon schlecht ist, wird das Schärfen auch nichts reißen.
Das ist für "von sehr gut nach außergewöhnlich", für nichts sonst. Perzeption beim Sehen: scharfe, kontrastreiche Kanten werden positiv wahrgenommen. Wenn sonst verpixelt/niedrig aufgelöst ist, wirkt das kontraproduktiv.

Wenn Du Premiere schon hast, könntest Du die Schärfenfunktion einfach mal ausprobieren. Sollte auch automatisch klappen. Wichtig ist, mit den Werten zurückhaltend zu sein.

Mit den Masken kann man auf der Schärfeebene selektieren (da, wo man die Kanten erwartet). Da gibt es Millionen Howtos und Clips.
 
Zuletzt bearbeitet:

rakader

Dülmener Rosenapfel
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.672
Ich möchte selbst auf die Nase fallen. Die Flächen haben zu wenig Farbinformationen, das sehe ich schon. Mit der Methode jetzt habe ich schon das Grieselige (Fraktale) gemindert, so dass ich meine, da geht noch was. Wenn ich jetzt nicht wie bei Kontrast in die Fläche eingreife, sondern die Kanten stärke, wie bei Unscharf maskieren, sollte es etwas bringen.

Es ist so viel Material, dass ich es auf ein Video ankommen lassen will. Damit vergeude ich nicht unnötig Zeit.

Edit: Kennst Du eine gute Quelle auf YoutTube - dann schaufel ich mir das Wissen für Videomasken drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:

wolfgang

Uelzener Rambour
Registriert
04.01.04
Beiträge
370
derzeit recht günstig:

 

rakader

Dülmener Rosenapfel
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.672
derzeit recht günstig:

Findest Du? Was bietet denn dieser Converter, der offenbar nicht nur Converter-Funktionen hat, was FCPX, zum Beispiel, nicht hat? Offenkundig hat die Software keine deutsche Oberfläche und Dokumentation. Das schreckt mich als Video-Einsteiger, der schon im Deutschen Schwierigkeiten hat, die Fachsprache zu verstehen, ab. Ein Youtube-Video fand ich ganz interessant, aber ich vermisse die Lokalisierung, insbesondere in der Oberfläche. Oder übersehe ich etwas?
 
Zuletzt bearbeitet:

wolfgang

Uelzener Rambour
Registriert
04.01.04
Beiträge
370
du hast nach dem BESTEN tool gefragt ;- )

und das professionelle gute software keine deutsche oberfläche besitzt,
sieht man am besten auch bei davinci resolve.
(hier ist eine skalierung und restauration alter filme auch in der kostenlosen resolve
version knapp an topaz video AI dran, allerdings mit mehr händischen aufwand)
 

rakader

Dülmener Rosenapfel
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.672
du hast nach dem BESTEN tool gefragt ;- )
und das professionelle gute software keine deutsche oberfläche besitzt,
sieht man am besten auch bei davinci resolve.
OK - das habe ich in der Tat gefragt. Kann ich Dir aber nicht ganz beipflichten. Professionelle Enterprise-Software hat meistens eine deutsche Oberfläche, wenn es nicht gerade in den Developer-Bereich geht. Fehlende Lokalisierung deutet oftmals eher auf Sparen am User hin. Davinci resolve sagt mir nichts. Aber sei’s drum - ich probiere sie mal aus. Die Beschreibung macht schon was her. Danke für den Tip!

Ich mag halt deutsche Oberfläche, die selbsterklärender bei Fachbegriffen ist.
 

wolfgang

Uelzener Rambour
Registriert
04.01.04
Beiträge
370
fachbegriffe im videobereich kommen aus dem englischen ;- )