• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Videocodierung/Komprimierung

druluc

Salvatico di Campascio
Registriert
04.10.09
Beiträge
428
Hallo,

ich habe mit Camtasia (ein Programm mit dem man seinen Bildschirm aufnehmen kann) ein Video von 15 Minuten erstellt. Dieses möchte ich nun in einer guten Qualität (also das man weder Quadrate im Bild sieht oder Schlieren), aber eine Recht kleinen Dateigröße. Nutze ich die vorgefertigten Einstellungen, so werden die Dateien um die 140 MB groß. 50 MB sind etwa angestrebt. Die Auflösung beträgt 1280 x 720 und soll auch beibehalten werden. Wie wirken sich Einstellungen der Bitrate oder Keyframes aus. Ich habe schon viel rumgespielt aber komme zu keinen zufriedenstellenden Ergebnissen.

LG
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.742
Hm, dass Du da Schwierigkeiten hast, eine zufriedenstellende Qualität hinzukriegen wundert mich nicht. Du hättest gerne ein HD-Video mit einer Bitrate von ca. 450 kbit. Das ist ein bisschen arg wenig für die gewünschte Qualität. Die 140 MB sind da schon ein deutlich realistischerer Wert. Was Du probieren könntest: Die Anzahl Bilder pro Sekunde zu reduzieren, was zwar zu "Ruckeln" führen wird, aber bei einem Screencast vielleicht ok wäre.