• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Videocapture Lifebild mit gleichzeitiger Anzeige -> Software?

Vitaltalent

Golden Delicious
Registriert
15.10.14
Beiträge
9
Aktuell habe ich eine Fragestellung, bei der mit bislang keiner helfen konnte.

Ich will von ein Live-Videobild einer HDMI-Kamera am Mikroskop ein Live-Bild auf meinem MacBook Pro Retina anzeigen und gleichzeitig Ton mit aufnehmen. Die Anzeige soll als Fullscreen laufen, die Aufnahme kann im Hintergrund aktiv sein.

Die Frage ist: welche Software? Ist ja kein Videoschnitt...

Konstellation: HD-Kamera via HDMI an eine Blackmagic Intensity Extreme, dann via Thunderbolt an MacBook Pro Retina.

Versuchte Ansätze: Blackmagic Software Media Express: zeichnet auf bei Anzeige in kleinem Vorschaufenster = zu klein. Anderer Versuch: Pixel Conduit, Darstellung Full Screen, aber noch nicht herausgefunden, wie eine Aufnahme gehen soll...

Apple Händler sind sämtlich mit der Frage überfordert...

Welche Software kann ich hierzu verwenden? Da muss es doch eine Lösung für geben...

Beste Grüße
Vitaltalent
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.035
Ton und Video voneinander trennen und nachträglich mischen/muxen ist keine Option? Dann wäre es nämlich Videoschnitt und sollte sich mittels FCPX eins-fix-drei lösen lassen.

Ansonsten mal die E-Learning-Software-Ecke durchkramen? Allerdings meinte da neulich ein Kollege, dass er sowas schon ewig sucht.
 

Vitaltalent

Golden Delicious
Registriert
15.10.14
Beiträge
9
Vielen Dank für die ersten Hinweise...BoinxTV habe ich kontaktiert und bin auf die Antwort gespannt, ist aber recht hochpreisig. Mal sehen...

Nur Videoaufnahme wäre schon einmal ein erster Schritt, sofern zeitgleich das Videobild auf dem Fullscreen angezeigt wird. Audio wäre dann die zweite Baustelle...nachträglich geht aber kaum, da die Anwendung am Mikroskop mehrere Sitzungen nacheinander hat und jeweils direkt zum Abschluss gebracht werden soll, also keine Zeit zur großen Nachbearbeitung ist. Es geht eher um einen Life-Mitschnitt der gezeigten Dinge im Mikroskop mit entsprechender Kommentierung.

Bin für weitere Tipps offen :)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.682
Hat die Kamera am Mikroskop kein Mikro? Oder liefert die ausschließlich bewegte Bilder ohne Ton?
 

Vitaltalent

Golden Delicious
Registriert
15.10.14
Beiträge
9
Die Kamera am Mikroskop hat nur ein Videobild, kein Audio. Anbei ein Beispielbild einer solchen Kamera. Sie bietet einen HDMI-Ausgang, was eine I/O-Box auf Thunderbolt nötig macht (MacBook Pro hat nur HDMI Out, kein HDMI In).

Ein Bild der I/O-Box habe ich auch mal beigefügt...
 

Anhänge

  • Kamera.jpg
    Kamera.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 148
  • Intensity.jpeg
    Intensity.jpeg
    4,4 KB · Aufrufe: 87

Vitaltalent

Golden Delicious
Registriert
15.10.14
Beiträge
9
Kennt jemand eine gute Screen Capture Software - die auf das Mikrofon des MacBook Pro zugreift? Ein Fullscreen Videobild bekomme ich mit Pixel Conduit hin...dann könnte ich das per Screen Capture mit dem Audio zusammen aufnehmen. Konvertierung auf welches Format auch immer kann gerne hinterher erfolgen - muss nicht zeitgleich sein. Hier reicht eine Export-/Konvertierfunktion am Schluss...
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

Hm, die reine Bildschirmaufnahme beherrscht doch auch QuickTime (crtl+cmd+N) ?

Zumindest auf meinem älteren OS X allerdings nicht den Ton, sei der nun über das eingebaute Mikro des MBP oder über die internen Lautsprecher ausgegeben.
Bei mir löst dieses Problem das -kostenlose- Audio-Plug-in "Soundflower":
http://www.macupdate.com/app/mac/14067/soundflower

Allerdings weiß ich nicht, ob dieses mit Mavericks (oder gar Yosemite- du schreibst nicht, welches OS X) noch kompatibel ist.

Ansonsten wäre das ein kostenfreier "workflow" -eine weitere Alternative wäre vllt. noch die Capture-Suite "Voilà", die ich fallweise auch für solche Aufgaben einsetze.
http://www.macupdate.com/app/mac/29995/voila
 

Vitaltalent

Golden Delicious
Registriert
15.10.14
Beiträge
9
OK - Versionen: MacBook Pro Retina mit OS X 10.9.5
QuickTime versuche ich noch mal, hatte ich aber Probleme mit trotz Soundflower...muss das aber noch mal anschauen. Voilà werde ich testen :)
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Noch eine "Bastel-Idee":
Es gäbe natürlich auch noch die Möglichkeit, QT-Bildschirmaufnahme und gleichzeitig über eine Audio-Software, z.B Audacity, den Mikrofon-Ton des Macs mitzuschneiden- das müsste man dannach nur noch zusammenlegen, dazu sollte iMovie schon ausreichen?

...aber ist vllt. für so einen -vermutlich- wissenschaftlichen Lehrfilm etwas zu amateurhaft?
 

Vitaltalent

Golden Delicious
Registriert
15.10.14
Beiträge
9
...ich könnte damit noch umgehen, aber die Therapeuten, die dann auch damit arbeiten sollen, nunja, die sind weniger Techniker als eben Anwender einer Lösung wie "ich drücke da drauf, dann geht das..."
 

Vitaltalent

Golden Delicious
Registriert
15.10.14
Beiträge
9
Also, Video als Lifebild auf dem Vollbildschirm anzeigen geht mit Pixel Conduit sehr gut, das dann aufnehmen mit Quicktime geht auch, was das Videobild angeht. Audio zeigt zwar die Aufnahme an mit Pegelausschlag (vom eingebauten Mikrofon im MacBook), aber auf der Aufnahme ist davon nichts zu hören :(

Eine Idee dazu?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.035
ansonsten: ScreenFlow. Du musst im Prinzip nur alles, was Du aufnehmen willst, irgendwo auf den Bildschirm bekommen, dann die Aufnahme starten und wenn ich mich recht entsinne kann über die Software auch gleich dazu über ein integriertes Mikrofon Ton aufgenommen werden.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

Ich kenne Pixel Conduit nicht, aber wenn da der Audiopegel ausschlägt- es kann nicht sein, dass du in der Systemeinstellung "Ton" zur Wiedergabe erst wieder auf "interne Lautsprecher" umschalten musst?

Und ein Nachtrag zu Quicktime:
Das Plug-in (oder, mag sein, ist es gar eine Kernel-Erweiterung) Soundflower brauche ich, um den vom Mac ausgegebenen Ton aufzuzeichnen- z.B. ein abspielendes YouTube-Video oder dergl. (unabhängig davon, dass man die ja auch direkt downloaden kann, nur als Beispiel).
Hingegen kann QT, darauf bin ich auch erst durch- von diesen thread angeregtem- empirisches Ausprobieren gekommen, den Ton vom internen Mikrofon des Macs sehr wohl aufzeichnen:
Im kleinen Fenster der QT-Bildschirmaufnahme den kleinen weißen Pfeil rechts ausklappen, das öffnet u.a die Mikro-Auswahl => Mikrofon => internes Mikrofon.
(Nicht hingegen findet sich da, wie gesagt, eine Option für Aufnahme eines vom Mac ausgegebenen Sounds, so ich es recht sehe.)

Diese kombinierte Bildschirmaufnahme mit Ton vom eingebauten Mikro klappt bei mir einwandfrei -vllt. genügt Dir/Euch für das Projekt also doch der QT mit dieser Konfiguration?
 

Vitaltalent

Golden Delicious
Registriert
15.10.14
Beiträge
9
Danke - QuickTime muss ich gleich ausprobieren mit dem internen Mikro...
Pixel Conduit: hier muss ich noch verstehen, wie das mit dem Mikrofon gehen könnte - ich experimentiere noch.
Die Tonspuraufnahme kam mit ScreenFlow - hier ist der Ton in der Audiospur klar zu erkennen, wird aber beim Abspielen nicht wiedergegeben, gerade so als sei der Ton aus (ist natürlich auf voller Lautstärke...). Mag evt. daran liegen, dass ich die Software als Testbetrieb habe...
 

Vitaltalent

Golden Delicious
Registriert
15.10.14
Beiträge
9
Hmmm...interessant: Quicktime funktioniert bei Bildschirmaufnahme als Bildausschnitt oder ganzer Bildschirm mit Ton (integriertes Mikrofon) wunderbar. Sobald ich aber ein externes Videosignal via Thunderbolt einspiele, wird nur das Videobild aufgezeichnet, das interne Mikro wird dann trotz gesetztem Haken ignoriert...ansonsten wäre das schon ausreichend als Lösung.

Eine Idee dazu, warum das Mikrofon bei Thunderbolt-Videosignal aussetzt in Quicktime?
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,
Eine Idee dazu, warum das Mikrofon bei Thunderbolt-Videosignal aussetzt in Quicktime?
Leider Nein, da mein MBP zu betagt ist und noch nicht über Thunderbolt-Anschluß verfügt.
Vielleicht fällt aber anderen dazu etwas ein.
Voilà -ich weiß aber nicht, ob es da eine Demo-/Testversion gibt- war keinen Versuch wert?
Oder das von Wuchtbrumme empfohlene ScreenFlow?
(Hm, allerdings um immerhin 99.-$...)
 
Zuletzt bearbeitet: