• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Videocam mit Firewire an Thunderbolt Schnittstelle?

TheCyberman

Roter Delicious
Hallo zusammen,

welche Möglichkeit habe ich meine Sony Videokamera mit I.Link / Firewire Schnittstelle mit meinem Macbook Pro / Air Thunderboldt Anschluss zu verbinden? Gibt es da schon Adapter? Erfahrungen?

Gruß TheCyberman

Zuletzt bearbeitet:

Sawtooth

Langelandapfel
Zur Zeit keine.

Eine Übersicht, was es im Augenblick an TB-Hardware gibt und demnächst geben soll, findest Du in diesem Artikel.

MfG, Sawtooth

Zuletzt bearbeitet:

Sawtooth

Langelandapfel
Einfach an ein Thunderbolt-Display anschließen, das FireWire bereitstellt.

Bisschen teuer als FireWire auf Thunderbolt-Adapter, wenn man es nicht ohnehin herumstehen hat und es extra für diesen Zweck anschafft.

Findest Du nicht?

Aber was spricht dagegen, einfach an den FireWire Port des MacBook Pro zu gehen?

Im Falle eines MBP sicher nix.

Der TE schreibt aber "Macbook Pro / Air". Falls er damit tatsächlich ein MBA (MacBook Air) meint, hat er ja wohl schlechte Karten.

MfG, Sawtooth

TheCyberman

Roter Delicious
Danke für alle Antworten.

Extra ein Monitor zu kaufen wäre mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen :)

Das I.Link Kabel bei Sony Videokameras (DRC-PC 110e) entspricht von der Form her nicht dem Anschluss am Mac. Da der MB Air nur noch Thunderbolt bietet wollte ich für alle Fälle gerüstet sein. Der MBPro hat natürlich Firewire aber auch nicht in der Bauform, die ich hier benötige.

Hier mal ein Bild des Kabels...

ImageUploadedByTapatalk1330856934.205484.jpg

Habe gerade gelesen, dass dieses Kabel dem Firewire 400 Standard entspricht. Als Notlösung kommt also ein Adapter 400 auf 800er Standard in Frage. Dann ist aber der MB Air noch außen vor.

z.B. hiermit..

http://www.gravis.de/Mac-Zubehoer/Z...orx-Firewire-800-auf-400-Adapter-schwarz.html

Zuletzt bearbeitet:

Sawtooth

Langelandapfel
Als Notlösung kommt also ein Adapter 400 auf 800er Standard in Frage.

FW 400 auf FW 800 umzusetzen ist keine Notlösung, sondern gängige Praxis.

Ich bevorzuge allerdings, schon aus Gründen der mechanischen Stabilität, FW 400 auf 800 Kabel, z. B.

–> http://www.partsdata.de/Firewire--Firewire_800_Kabel--Firewire_800400_Kabel_94_shop694.html
–> http://www.partsdata.de/Firewire--Firewire_800_Kabel--Firewire_800400_Kabel_94_schwarz_shop1270.html

Dann ist aber der das MB Air noch außen vor.

Ja. Ist im Augenblick halt nun mal so.

Informationen zum aktuellen Stand in Sachen Thunderbolt gibt es unter dem Link, den ich oben gepostet habe.

MfG, Sawtooth