• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

Videobearbeitung: Seitenverhältnis ohne beschneiden ändern?

Jalisco

Zuccalmaglios Renette
Registriert
15.02.08
Beiträge
262
Hallo,

ich habe das Problem, dass ich ein Video (.mp4) bekommen habe, welches ursprünglich im Format 16:9 war. Allerdings wurde durch Konvertierung das Bild zu 4:3 geändert. Das Problem: Es wurden nicht schwarze Balken hinzugefügt, welche man ja recht einfach wieder wegschneiden könnte, sondern das Bild wurde gestreckt :(
Folglich ist das Bild jetzt ziemlich verzerrt (was natürlich sehr unschön ist).

Kann mir jemand sagen, wie ich das wieder ins 16:9 "stauche/strecke"?
Als Software hätte ich iMovie(HD6, 08, 09), QuickTime (X, 7(Pro)) und Visual Hub zur Verfügung, zur Not könnte ich auch an der Uni an nen Rechner, wo Premiere (ich glaube CS4) drauf ist, jedoch bräuchte ich dann eine Schritt für Schritt anweisung, da ich mit Premiere bisher noch nie gearbeitet hab ;)

Ich würde mich über Hilfe sehr freuen :)

Grüße
Jalisco
 

Jalisco

Zuccalmaglios Renette
Registriert
15.02.08
Beiträge
262
Lösung

Hallo,

schade, dass mir keiner helfen konnte, aber ich bin endlich selber auf die Lösung gekommen.
Man kann einfach mit Quicktime 7 Pro den FIlm öffnen, und ihn dann wieder exportieren. Dort dann in den Einstellungen einfach das richtige Seitenverhältnis auswählen und den Haken bei "Seitenverhältnis behalten"(oder so ähnlich) rausmachen und schwupps bekommt man das gewünschte Ergebnis :)

Schöne Feiertage,
Jalisco