• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Video vom mkv nach avi konvertieren - Nur 25% CPU-Auslastung?

Magnus86

Grahams Jubiläumsapfel
Hey zusammen,

habe mal ne kurze Frage bezüglich der Konvertierung eines Videos vom mkv-o_O ins avi-Format!
Ich habe schon zwei verschiedene Programme getestet um das gewünschte Video zu konvertieren, allerdings geht die CPU-Belastung während des Vorgangs nie über 25% ?
Ist das "normal"?
Würde die Konvertierung nicht eigentlich weitaus flotter vonstatten gehen wenn die CPU mal n wenig mehr ins schwitzen käme, oder wird da anderweitig gebremst?

Ich konvertiere auf einem Macbook pro i7 2011er 2,0 Ghz, normale HDD verbaut, 8GB RAM OSX Mountain Lion.

Danke schonmal ;)

Magnus

Snoopy181

Roter Astrachan
Warte doch, bis die Konvertierung abgeschlossen ist und schau, ob alles in Ordnung ist mit dem Video. Wenn das der Fall ist, dann waren 25% CPU-Auslastung wohl ok.

bifi

Welscher Taubenapfel
25% CPU Auslastung, das heißt wohl, dass nur einer der Prozessorkerne arbeitet. Normalerweise sollte doch Videokodierung Multithreading fähig sein (was in der Regel auch genutzt wird).

gKar

Maunzenapfel
Tja, ich würde auch mal darauf tippen, dass Du einen 4-Kern-Prozessor benutzt und Deine Software das nicht parallelisieren und somit nur einen der vier Kerne nutzen kann. Schonmal mit MPEG Streamclip probiert?
(Wobei neben dem eigentlichen Converter-Frontend eventuell auch der jeweils verwendete Codec mit reinspielt, und in ein AVI kannst Du ja ganz beliebig codierte Audio- und Video-Formate reinstecken, keine Ahnung, mit was für Formaten/Codecs Du da überhaupt hantierst.)

ImperatoR

Roter Astrachan
Mod Info

Ich finde da das Videosoftware Unterforum passender.

Magnus86

Grahams Jubiläumsapfel
Ich finde da das Videosoftware Unterforum passender.

Stimmt, sorry!

Die Resultate der Konvertierung sind gut, kiene Frage.
Ich verwende momentan den "MKV Converter" (iFunia)
Vorher hab ich es mit einem anderen Tool versucht, die Auslastung war aber dennoch die gleiche/ähnlich.
Die beim Konverter standardmäßig verwendeten Codecs sind xvid und mp3.
Er scheint sich auch beim berechnen der voraussichtlichen Zeit arg zu verschätzen.
Als ich den Thread geschrieben habe und nebenbei ein 600MB Video konvertieren wollte gab er mir als Dauer zwischen 45-50 Minuten an.
Wirklich gedauert hat es dann aber nur ca. 20 Minuten.