• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Video unscharf bei 4k

gaulo23

Alkmene
Registriert
08.10.23
Beiträge
34
Hallo,

bei meinem iPhone 15 pro Max ist mir aufgefallen, dass wenn ich in einer dunklen Umgebung ein Video aufnehme, es bei der 4K Einstellung anfangt unscharf zu werden, wenn sich das Objekt bewegen. Bei 1080p ist dieses Problem nicht zu erkennen. Gleiche Aufnahme gleichen Objekt mit 1080p gefilmt alles super bei 4k zum Teil verschwommen. So als würde der Autofokus bei 4k zu langsam arbeiten.

Hat dies Problem noch einer mal beobachtet?
 

gaulo23

Alkmene
Registriert
08.10.23
Beiträge
34
Also das Iphone 14 hat dieses Problem auch schon? Dann frage ich mich, warum Apple daran nix ändert?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.908
vielleicht meinst Du ja was anderes, dann wäre ein Video darüber gut, was das Verhalten zeigt.

Ansonsten gehe ich davon aus, dass es darum geht was ich schrieb und das ist kein spezifisches Problem von Apple, sondern eines dass daran liegt, dass eben nicht genug Licht da ist. In der Folge geht Detailzeichnung und Kontraste „verloren“, was Du als „unscharf“ bezeichnest.

Völlig normal. Es heißt ja auch Fotographie, d.h. „Zeichnen mit Licht“. Und nicht „ohne Licht“. Man sorge einfach dafür, dass es hell genug ist.
 

DF0

Hibernal
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.982
Was auch für einige Nutzer neu oder noch nicht schlüssig ist, ist die Tatsache, dass Video mehr Licht erfordert, als Standbilder. Bei einem Foto kann ja die Belichtungszeit verlängert werden. Bei Video ist dabei das Problem der Bildrate im Weg, welche die maximale Belichtungszeit stark eingrenzt. Sie kann bei Video ohne Tricksereien immer nur so lange sein, wie das Einzelbild besteht.