• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Video und Audiodatei zusammenfügen - Ohne Qualitätsverlust?

The_Deathmaster

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.01.10
Beiträge
261
Hallo Liebe Leute,
Ich habe eine Videodatei im .mov-Format mit einer Videospur und einer Tonspur und eine Audiodatei im .m4v und .mp3-Format mit einer Tonspur. Ich möchte die Videospur der Videodatei und die Tonspur der Audiodatei zusammenfügen, so, dass kein oder so gut wie kein Qualitätsverlust bei der Videodatei entsteht. Nun habe ich folgendes bereits genommen:
  1. Ich habe alles in iMovie importiert und so geschnitten, wie ich es haben will. Allerdings ist die Qualität dabei um zwei ganze Youtube-Stufen gesunken.
  2. Außerdem habe ich die Audiospur in exakt der richtigen Länge wie es zur Videospur gehört erstellt.
  3. Ich habe noch das Originalvideo, wo die deutsche Tonspur herkommt.
  4. Ich habe bereits alles versucht, was sich mit ffmpegX anstellen lässt - muxen lässt sich NUR auf .avi, und dann habe ich nur schwarzes Videobild. Wenn VLC das repariert, habe ich gar kein Bild.
  5. Wenn ich mit Handbrake versuche, das Video zu konvertieren, damit es ein anderes Format hat (Vielleicht kommt ffmpegX mit .mov nicht klar) habe ich, egal mit welchen Einstellungen, einen massiven Qualitätsverlust.
  6. Wenn ich mit ffmpegX versuche, die Videodatei zu demuxen, um die Audiodatei rauszubekommen, sagt mir ffmpegX "DEMUX_KEY" und keine Konvertierung folgt. Was allerdings abzusehen war, da ffmpegX angibt, nur mpeg und VOB demuxen zu können.
  7. Ich habe KEIN Quicktime X oder Quicktime Pro. Fragt nicht wieso oder dass ich es mir holen soll.
  8. Ich habe auch schon probiert, mit MPEGStreamclip beides zusammenzufügen.
  9. Ein anderer Versuch war die Exportierung mit VLC, aber auch das hat nicht geklappt - Weder der Versuch, beides gleichzeitig abzuspielen und die Audiospur der Originaldatei auszuschalten, noch, nur das Videomaterial zu exportieren.
  10. Das letzte, was ich versucht habe, war, mit Quicktime eine Bildschirmaufnahme zu machen, wo ich beide Dateien gleichzeitig abspiele. Auch das hat nicht geklappt, weil ich bei Quicktime die Audiospur der Videodatei nicht ausstellen kann. Auch wenn ich versuche Das Video mit VLC abzuspielen, die Audiodatei zu deaktivieren und dann eine Bildschirmaufnahme zu starten, habe ich das Problem, dass VLC wegen der parallel laufenden Bildschirmaufnahme und Quicktimes Audiodatei stark laggt, und dass ich etwaige manuelle Eingaben wie das notwendige umschalten zum ausblenden der Taskleiste im Video habe.
Hat jemand NOCH eine Idee??
Dankeschön!
 

Monti

Apfel der Erkenntnis
Registriert
30.10.07
Beiträge
724
War vor einiger Zeit mal ein ähnliches Problem hier im Forum und rein aus Interesse habe ich mich eingehend mit der Materie beschäftigt und bin schließlich zu dem Schluß gekommen, dass Muxen mit .mov nicht geht.
Lasse mich aber sehr gerne eines Besseren belehren!
 

villharmonic

Friedberger Bohnapfel
Registriert
15.10.09
Beiträge
533
Garageband ist Dein Freund.
1. Garageband->Projekt->Neu->(Nach unten scrollen)->Typ Movie auswählen.
2. Es Entsteht ein Song mit einer Videospur
3. Dein Video aus dem Finder auf die Videospur ziehen.
4. Es entsteht eine zusätzliche Spur "Filmton"
5. Spur "Filmton" stummschalten
6. Ersatz-Audio-Datei aus dem Finder auf andere Spur ziehen.
7. Ersatzaudio auf Filmlänge zuschneiden
8. Menü->Bereitstellen->Film auf Festplatte exportieren->Videoeinstellungen:höchste Qualität

So bleibt der Originalfilm unangetastet.

Clemens
 
  • Like
Reaktionen: happymac

The_Deathmaster

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.01.10
Beiträge
261
Alter ich liebe dich :-D Das werd ich gleich ausprobieren. Aber doof, darauf hätte ich auch selbst kommen können.

EDIT: OMG es hat geklappt. Ich liebe dich man, du bist mein Lebensretter - Aber darf ich eigentlich dieses Video auch auf Youtube hochladen? Ich meine wegen Urheberrechten und so? Ich werde natürlich im Kommentar auf alles nötige verweisen. Aber es gibt ja so viele Trailer auf Youtube, ist das trotzdem illegal?
 
Zuletzt bearbeitet:

villharmonic

Friedberger Bohnapfel
Registriert
15.10.09
Beiträge
533
Aber darf ich eigentlich dieses Video auch auf Youtube hochladen?
Meiner Meinung nach Nein. Darauf wird bei Youtube auch hingewiesen. Das Verändern des Sounds verschafft Dir nicht die Rechte an den Film.

Clemens
 

The_Deathmaster

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.01.10
Beiträge
261
Ich hatte auch nicht gedacht, dass meine Arbeit als eigene Arbeit zählt und das mir die Rechte verschafft - Es geht eher darum, dass ich damit ja nur Werbung für die mache und kein eigenes Geld verdiene.
 

Monti

Apfel der Erkenntnis
Registriert
30.10.07
Beiträge
724
Bei solchen Fragen gilt: im Zweifelsfall nein.
 

The_Deathmaster

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.01.10
Beiträge
261
Ich habe grade eine Antwort von Disney bekommen, die ich diesbezüglich angemailt habe. Ich habe eine Absage bekommen. Bescheuert, da ich ja nur Werbung für die mache. Aber naja.
 

villharmonic

Friedberger Bohnapfel
Registriert
15.10.09
Beiträge
533
Das finde ich jetzt aber mal vorbildlich, dass Du den Rechteinhaber anmailst und fragst.

Da könnte sich mancher eine Scheibe abschneiden!

Tut mir leid für Dich, dass sie ablehen. Aber gelernt hast Du was, und beim nächsten mal drehst Du Dir den Film einfach selbst - wer braucht schon Disney :lol:

Clemens