• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Video stabilisieren (Fixpunkt)

  • Ersteller Benutzer 62153
  • Erstellt am

Benutzer 62153

Gast
Ich möchte gerne ein 1080p Video stabilisieren. Die Szene sollte wie von einem Stativ aus gefilmt sein (keine Bewegung der Kamera). Ich probiere gerade After Effects zusammen mit mocha aus. Leider habe ich noch keine brauchbaren Ergebnisse. Der in AE integrierte Stabilisierer funktioniert zwar, aber es ist immer noch eine kleine Bewegung sichtbar (ruckelt um wenige Pixel).

Hat mir jemand eine Empfehlung?

Danke
 

Benutzer 62153

Gast
Ich habe die Demo von AE wieder deinstalliert. Diese Software funktioniert einfach nicht richtig. Bei Mehrkernauslastung stürzt es sogar ab. Es blockiert den kompletten RAM und braucht Stunden um ein Video zu bearbeiten, bei gerade mal 5 % CPU Auslastung. Nein danke.

Ich wäre also froh, wenn mir jemand eine Standalone Anwendung empfehlen könnte.
 

hosja

Großherzog Friedrich von Baden
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.277
Schieb dich einfach jedes Frame an den richtigen Platz. Dazu brauchst du nur FCE.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Und das hast du selber mal auspobiert? *ungläubig*

Ich habe bisher sehr zufriedenstellende Ergebnisse mit dem Final Cut internen Smoothcam-Filter gemacht. Wie vom Stativ kann es aber eigentlich nie werden, da durch die Perspektivänderung immer eine Blickwinkeländerung ausgelöst wird. Die lässt sich in keinem Fall rausrechnen.
 

hosja

Großherzog Friedrich von Baden
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.277
Nein, ich habs nicht ausprobiert. Aber eine Möglichkeit zu einem perfekten Ergebnis zu komme wäre es.
 

Benutzer 62153

Gast
Ja, nächstes Mal nehme ich ein Stativ oder etwas stationäres zum Aufstützen. Bevor ich jedes Frame von Hand anpasse, lasse ich es lieber so. Tatsächlich ist die Perspektive das grösste Problem. Deswegen sind vermutlich immer noch die kleinen Ruckler vorhanden. In Bewegung sind diese Filter wohl besser. Kann mir für diesen Fall jemand eine Software empfehlen? "iSmooth" oder so was. ;)

FCE hab ich nicht und wäre vermutlich nur für diese Anwendung überdimensioniert. iMovie kann ja auch schon stabilisieren.