• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Video mit Premiere Elements 11 auf iMac erstellen

BSler

Erdapfel
Anfang des Jahres bin ich der Apple-Gemeinde beigetreten, mit einem iMac 21,5". Ich bin also noch ziemlich unerfahren wenn es sich um spezielle Probleme geht.

Da ich schon vor dem Kauf einen Camcorder ( Panasonic HC-V 707 )besaß und ich im Modus 1080/50 filme, suchte ich ein entsprechendes Programm um so weiter damit arbeiten zu können. Heraus kam dann PRE11, in welches ich mich so langsam einfuchse. Da Adobe ja nicht gerade sehr kundenfreundlich mit Anleitungen ist ( auf der Seite nur Text und Video in englisch obwohl deutsch eingestellt -- ich kann kein englisch:-c) besorgte ich mir dann 2 Bücher die mir dann weiter halfen. Aber das ist ein anderes Thema.

Jetzt zu meinem Problem:

Ich habe die Szenen in das Schnittfenster übernommen, zusammengefügt, gerendert und zum Abschluss gespeichert.
Wenn ich jetzt das Projekt wieder aufrufe, bekomme ich eine Meldung mit der ich nichts anfangen kann, nämlich:

Arbeitslaufwerk Fehler
Die Arbeitslaufwerke sind schreibgeschützt oder nicht verfügbar. Zum Öffnen des Projektes wird der Odner Eigene Dateien als Arbeitslaufwerk festgelegt. Möchten sie fortfahren?

Natürlich will ich, aber nicht jedes mal über diesen Umweg.
Zu erwähnen ist noch , ich habe nur eine Partion auf der HDD

Es wäre schön , wenn ich jetzt von Usern die auch PRE 11 nutzen, Hilfen bekommen könnte-

Im Voraus schon mal ein großes Dankeschön und es werden bestimmt noch andere Probleme auftauchen

BSler