• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Video lässt sich nicht mehr abspielen - schwarzer Bildschirm

Architekt

Granny Smith
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein Video auf dem iMac mit Handbrake in m4v umgewandelt und anschließend mit iFlicks schick getaggt.
Auf dem iMac wird das wunderbar in iTunes abgespielt, wenn ich soein Video jedoch auf mein Macbook mache und da abspielen will, kommt nur ein schwarzes Fester und nichts passiert.
Mit Quicktime lassen sich das Video abspielen.
Software ist bei beiden Macs dieselbe.

Wo liegt das Problem?

Gruß

Helje

Jerseymac
Hast du evtl zwei virtuelle desktops, und Dein video läuft auf dem anderen Screen? Oder Dir fehlt der codec auf Deinem rechner für das Video (allerdings solltest Du dann eine Fehlermeldung bekommen).

Helje

Jerseymac
codec kann es nicht sein, sonst würde QT nichts machen. Denke eher das deine Desktops was damit zu haben.

Architekt

Granny Smith
Mehrere Desktops? Könntest du das nochmal für Laien erklären? :)
Oder meinst du sowas wie Parallels? Ok, habe ich drauf, aber nicht geöffnet.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Signe Tillisch
Je nach OS X Version mal die Einstellungen für "Spaces" kontrollieren oder in "Mission Control" nachschauen.

Man kann (so man gewillt ist) den Desktop vervielfältigen und zwischen diesen Desktops hin und her schalten. Z.B. CMD+Cursor links / rechts

Achso:

Software ist bei beiden Macs dieselbe.

Bist du dir sicher, dass wirklich alles auf dem gleichen Stand ist? OS X, Programmversionen, eventuell doch irgendwelche Erweiterungen (Perian und Konsorten), etc.

Architekt

Granny Smith
Ok, also ich habe in Mission Control alle möglichen Einstellungskombinationen ausprobiert, nix half.
Desktop habe ich auch nur einen.

Mit Software meinte ich die installierten Programme und die sind allesamt in den selben Versionen. Perian habe ich drauf, sonst nichts weiter, was (meiner Meinung nach) irgendwas mit Videos zu tun hat.
Das OSX ist tatsächlich unterschiedlich, auf dem iMac habe ich 10.7.5 und auf dem Macbook 10.8.2. Aber das kann doch keinen großen Unterschied machen? Weil ich meine, alles andere funktioniert doch gleich gut.

doc_holleday

Signe Tillisch
Eventuell (so gut kenne ich mich damit auch nicht aus) an Perian liegen. Die Entwicklung wurde eingestellt und es ist fraglich, ob es unter 10.8.x (richtig) funktioniert.

Mit welchen Einstellungen in Handbrake wurde denn der Film ins m4v-Format gebracht? Hast du eins der Presets von Handbrake genutzt oder die Einstellungen selbst vorgenommen?

Je nach Einstellung könnte es sein, dass doch Perian im Hintergrund benötigt wird, um den neuen Film anzuzeigen. Nutzt du denn die neuste Version von Perian (auf beiden Systemen)?

Architekt

Granny Smith
Hallöchen,
ich habe die neuste Version von Perian (1.2.3).
Bei Handbrake habe ich fürs Video die Standardeinstellung genutzt. Lediglich beim Ton habe ich statt AAC (was ja automatisch dasteht) in AC3 geändert.

Aber ich persönlich finde (auch wenn ich in solchen Sachen nicht sooo viel Ahnung habe), dass das mit Perian unter 10.8.2 plausibel klingt. Gibt's den eine gute kostenlose Alternative für Perian?

Gruß

doc_holleday

Signe Tillisch
Auch wenn das die Frage nach einem Codec-Paket nicht beantwortet, könntest du ja mal versuchen in Handbrake eines der Presets zu benutzen, um zu sehen, ob sich das Video dann auf beiden Geräten abspielen lässt.

Das wäre dann zumindest ein Weg für die Zukunft.

Ich verwende in der Regel einfach das ATV3-Preset und passe höchsten noch die Tonspur manuell an. Habe damit bisher keine Probleme gehabt.