• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Video files zu Divx od. besser Xvid convertieren

blauer_apfel

Roter Delicious
Registriert
20.02.06
Beiträge
92
Hallo Zusammen,

als erstes wir befinden uns in einem wirklich starken Forum. Danke vielmals an dieser Stelle für die vielen hilfreichen bisherigen Tipps.

Ich möchte meine Videos von verschiedenen Formaten zu Dixv oder Xvid konvertieren (Speicherplatzbedingt). Nun warte ich schon lange auf ne Mac oder Linuxversion von Dr. Divx.
Kennt jemand eine Alternative.
Querfrage wie archiviert Ihr Sound? Mp3? .rar? Bessere Idee?

Seit ne super Kommunikation. Danke.

P.S Weiss nicht ob ich mich im richtigen Forumplatz befinde, Sorry?
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Am einfachsten Bekommst Du das mit ffmpegX hin.
Sound als MP3. Rar ist quatsch das muss man dann erst auspacken.
Andere Schwören auf AAC, lässt sich halt nur vom iPod abspielen oder am Rechner selbst.
 

weebee

Gast
DivX kann man doch kaufen?

Würde ich aber nicht empfehlen. Mach lieber normgerechtes MPEG4 mit Quicktime (oder dem 3ivX-Plugin); das kannste Dir auch noch in zehn Jahren ansehen.
 

blauer_apfel

Roter Delicious
Registriert
20.02.06
Beiträge
92
Warum soll ich den mpeg4 nehmen? Divx oder Xvid wurde mir überall empfohlen, da es die geringste Datenmenge im Vergleich zur Qualität benötigt. Würde mich allgemeininteressieren, ist Divx vielleich DOCH nicht DAS Datenformat?
 

blauer_apfel

Roter Delicious
Registriert
20.02.06
Beiträge
92
übrigens, danke für die Mitteilung auf die Applikation ffmpegX. Ist sicherlich, ein brauchbares Programm. Jedoch suche ich ein "Dummi-sichere-Lösung" möglichst ohne Hilfsprogramme zu installieren. (Hab es versuch, aber zu wenig Zeit investiert) (ein bissel peinlich, ich weiss). Ich Danke Dir jedoch für die schnelle antwort.
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Die beste Apple kompatibilität erhältst du nunmal mit einem Quicktime Format wie z.B. MPEG-4.
DivX ist schon super, genau wie Xvid oder MPEG-4 jedoch schenken die sich nicht viel.

Mein Tipp: Setz Dich 5 Minuten mit ffmpegX auseinander, das Programm ist Dummie Sicher. Es ist einfach zu bedienen und bietet Dir eine grosse Möglichkeitsvielfalt.
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
mpeg-4 ist praktisch ein divx codec. es empfiehlt sich divx, weil es weiter verbreitet ist und sich sogar auf manchen settop-dvd-playern abspielen lässt.
 

seiya

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
23.11.04
Beiträge
335
blauer_apfel: mpeg4 mit H264 is besser als Divx oder Xvid und es gibt hierfür eine Dummi-Lösung. Nennt sich iSquint und macht daraus iPod Video gerechte Mpeg4 in H264 oder normales Mpeg4 H263 (schneller beim encodieren).

Kann ich nur empfehlen es lassen sich auch andere einstellungen mit dem Programm machen aber das einfach das Video File in die Liste hinzufügen und dann auf "start" klicken und schon geht alles. Ist auch wesentlich schneller als mit Quicktime Exportieren. (2-3x so schnell) und ist Freeware. Finden kannst du es auf http://www.macupdate.com
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
um zwischen h.264 und mpeg-4 zu entscheiden, muss man abwägen, was einem wichtiger ist. h.264 produziert kleinere dateien(viel kleinere), allerdings bei schlechterer qualität als mpeg-4. dazu braucht h.264 doppelt so lange zum codieren.