• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Video erstellen mit 2 Tonspuren, aber wie genau???

Forces

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.11.10
Beiträge
622
Hi @all,

also wir haben auf der Arbeit ein kleines Projekt.

Hintergrund:
Wir möchten eine Websendung machen, wo wir 2-4x/Monat z.B. neue Produkte, Tutorials, Tipps und Tricks etc. ansprechen möchten um unseren kleinen Laden etwas zu bewerben. Vllt. später auch mal eine Sendung wie die Apfeltalk Live Latenight.

Nun habe ich die Frage an euch:
Es sind 2 Microfone verfügbar, kann ich diese mit einem Y Stecker 3,5Klinke an den Klinkenanschluss meines MBP anschließen und der selektiert dann automatisch beide Audiospuren oder erkennt der das als eine einzige??? Wenn ja gibt es eine (kostengünstige) Lösung das ich iwie 2 Audiospuren möglichst synchron in das Video bekomme?

Als Videobearbeitungssoftware ist FinalCut X Pro gedacht.

Danke im Vorfeld.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Zwei Mikros gleichzeitig an den Micro-Eingang anschließen wird nicht gehen, da die Mikro-Ausgänge im Vergleich zum hoch-ohmigen Eingang nieder-ohmig sind und sich daher kurzschließen. Wenn du beide Mikros gleichzeitig anschließen willst brauchst du ein Mischpult.
Die Alternative dazu ist, wenn du die beiden Tonspuren separat aufnimmst und dann in den Videoclip als getrennte Audiospur hineinspielst. Das geht dann am einfachsten, wenn das Video im dv-Format vorliegt oder in dasselbe konvertiert wird, da im dv-Format Video und (mehrere) Tonspuren separat sind. Löschen und einfügen von Audiospuren geht z. B. Problemlos mit dem QickTime-Player.

MACaerer
 

Forces

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.11.10
Beiträge
622
Danke,

hatte da eine Idee in der Zwischenzeit:

Wenn ich mit 1x Kamera aufnehme (eigene Tonspur) und dazu nich z.B. mit einer anderen Kamera (die vom iPhone z.B.), müsste ja dann auch eine eigene Tonspur haben.
In der Theorie könnte ich dann noch Videos mit verschiedenen Blickwinkeln aufnehmen.

Am iPhone kann ich ja ein 3,5er Klinkenkabel mit einem eigenen Mikro anschließen und dasselbe an der Kamera, so das ich dann weniger umgebungsgeräusche habe. In der Software muss ich dann alles nur synchron halten.

Wäre das eine Idee???
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Nach deiner Beschreibung handelt es sich um eine professionelle Produktion. Ich verstehe daher nicht so ganz, dass du dich mit einem Provisorium abgeben willst. Ein einfaches Mikro-Mischpult ist mit Sicherheit die bessere Lösung und kostet auch nicht die Welt.

btw.
Am Audio-Eingang im MBP steht zwar ein Mikrofon-Symbol, aber es handelt sich hierbei um einen Line-Eingang, das heißt das vom Mikro kommende Signal ist zu schwach um ihn auszusteuern. Du brauchst also ziemlich sicher sowieso einen Mikrofon-Verstärker. Da bietet sich doch das besagte Mischpult an, da darin ein Mikro-Verstärker eingebaut ist. Eventuell tut es auch ein Verstärker mit zwei Eingängen

MACaerer
 

Forces

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.11.10
Beiträge
622
Professionell sieht anders aus ;)
Bastel mir gerade alles step by step zusammen.

Aber danke ich werde meine Idee einmal ausprobieren laut Apple Produktbeschreibung müsste das Final Cut X Pro schaffen wenn ich mit 2 Systemen arbeite (1x Kamera 1x iPhone).
 

MaoNbg

Jamba
Registriert
24.01.13
Beiträge
54
Das zauberwort in FCPX heist multicam oder clips synchronisieren.... Ziehe einfach beide videospuren in das Ereignis, und wähle dann entweder multicam schnitt oder wähle die Clips aus, die dazugehörende Tonspur und lass FCPX das synchronisieren. Klappt wunderbar und ist ganz einfach. Du kannst auch nur die Tonspur von der 2. kamera verwenden, wenn deren Bildmaterial nicht brauchst.
 

Forces

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.11.10
Beiträge
622
genau das war dann meine Idee. War mir nur noch nicht so sicher ob das auch nur mit dem Ton klappt. Mit dem Bildmaterial scheint das kein Ding zu sein laut Apple.
 

MaoNbg

Jamba
Registriert
24.01.13
Beiträge
54
Schau mal auf Youtube, nach fcpx Audio synchronisieren... Ansonsten Schick ich dir morgen nen link. Kann gerade leider nicht.
Geht aber ganz einfach und funktioniert sehr sehr gut.
Wenn du Hilfe brauchst schreib mir einfach.
Gruß