• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Video Editing - Welcher Mac ?!?

macbuddi

Erdapfel
Halli Hallo,

ein guter Freund von mir steht vor einer schweren Entscheidung.
Mac oder PC ?!?
Ich habe ihm selbstverständlich zu einem Mac geraten, da ich seit
ca.1 Jahr selbst, zufriedener User bin.
Allerdings unterscheiden sich seine Anforderungen komplett von den
meinen.
Mein Freund dreht Hobbymäßig Kurzfilme und Musikvideos für lokale
Gruppen!
Die Videos sind mitunter in HD Qualität aufgenommen.

Meine Fragen nun an all euch hochgeschätzten Mac Experten:

1.Reicht ein iMac oder muss es unbedingt ein MacPro sein?
2.Welchen iMac oder welchen MacPro würdet ihr empfehlen?
3.Würden bei einem iMac 8GB Ram ausreichen oder sind 16GB erforderlich?
4.Wo liegt der wesentlihe Unterschied ob man die 8GB als 2x4 oder 4x2 nimmt?

Danke im voraus.

Beste Grüße,
Christian.

Mac Gibson

Stechapfel
Also einen MacPro braucht man eigentlich nur im Profibereich (wie der Name ja schon sagt;)

Habe früher auch auf einem iMac 24" mit 4GB geschnitten. Ging wunderbar. Nur habe ich mir zwischendurch immer mal mal wieder 8GB gewünscht, da mit 4GB die Renderzeiten um einiges steigen. 16GB sind in seinem fall nicht wirklich notwendig.
Wo jetzt bei der Wahl der Ram-Riegel der Unterschied liegen soll, kann ich dir auch nicht sagen. Mir wurde immer nahegelegt, 4x2 zu hohlen, da das schneller sei. SO wirklich begründet wurde mir das aber auch nie. Ich weiß nicht, wie es in den aktuellen iMacs aussieht, aber bei mir konnte man damals nur 2 Riegel reinbauen.

Also Fazit:
Für die Ansprüche deines Freundes sollte min. ein 24" iMac (27" Zoll natürlich besser) herhalten.
Eine möglichst große Festplatte rein, da die Renderfiles viel Platz verbrauchen werden. (FW800 ist bei HD aber auch kein Problem)
8GB Ram sind meiner Erfahrung nach völlig ausreichend.
Dann noch schön Final Cut Pro dazu, und man hat viieel Spaß!!!!

Hoffe ich konnte ein wenig helfen.