• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Video: Das Upgrade, das Apple nicht wollte

Apfeltalk Redaktion

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
15.06.24
Beiträge
25.760
Geschrieben von: Michael Reimann
Apple-will-kein-Upgrade.jpg

In der letzten Woche habe ich auf unserem YouTube-Kanal gezeigt, wie ich einen Mac Pro 4,1 aus dem Jahr 2009 aufrüste. Zuerst habe ich dem alten Gerät mehr RAM, eine SSD und eine neue Grafikkarte verpasst. Leider stieß ich auf ein Problem, als ich versuchte, ein Firmware-Update durchzuführen, um den Mac auf die Version 5,1 zu flashen. Das Update scheiterte, was die weiteren Aufrüstungen zunächst stoppte. Doch ich ließ mich nicht entmutigen und fand schließlich einen Weg, das Problem zu lösen.

In meinem neuen Video erzähle ich, wie mir ein hilfsbereiter User aus einem Nachbarforum half, den Mac Pro doch noch auf 5,1 zu flashen. Dank seiner Tipps konnte ich das Firmware-Update erfolgreich durchführen. Im Anschluss daran habe ich auch noch neue CPUs eingebaut, um die Leistung des Rechners weiter zu steigern. Es war eine spannende Herausforderung, die alten Hardware-Komponenten mit neuen Teilen zu kombinieren und das Beste aus dem Mac herauszuholen.

Diese Aktion zeigt, dass es selbst heute noch möglich ist, solche alten Maschinen, die Apple vielleicht lieber vergessen würde, sinnvoll zu nutzen. Trotz seines Alters kann der Mac Pro mit einigen Upgrades zu einer leistungsfähigen Workstation werden. Im Video erkläre ich Schritt für Schritt, wie die einzelnen Komponenten ausgetauscht wurden und welche Herausforderungen es zu bewältigen gab.

Ich hoffe, dass dieses Video nicht nur unterhaltsam ist, sondern auch nützliche Informationen für diejenigen bietet, die ihre eigenen alten Macs aufrüsten möchten. Viel Spaß beim Zuschauen!

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


Der Beitrag Video: Das Upgrade, das Apple nicht wollte erschien zuerst auf Apfeltalk Magazin.

Im Magazin lesen....
 

elcerrito

Bismarckapfel
Registriert
15.03.14
Beiträge
147
Immer wieder herausragend, was Ihr da mit den vermeintlich alten Kisten so alles macht! 💪 Ich wiederhole mich an dieser Stelle vmtl. zum x-ten Mal: Mich erinnert das regelmäßig sehr an die 'guten alten Zeiten' der 1990ger, als wir durch Anpassungen der autoexec.bat, der config.sys und der registry im (Windows) 486-DX-33 die letzten KByte frei machten - zumindest glaubten wir fest daran, und die Kisten liefen dadurch natürlich unglaublich viel schneller 😉. Die bernsteinfarbenen Gehäuse dieser (Windows) Rechner hielten 25 Jahre (nein, mittlerweile tatsächlich 30 Jahre), das Innenleben wurde aber regelmäßig erneuert. Es waren unglaublich interessante Basteljahre, die einfach unfassbar viel Spaß machten. Zu Apple-Zeiten habe ich das letztmalig vor einigen Jahren mit dem MacBook Pro Mid 2009 machen können, danach war zumindest hardwareseitig Schluss. Sehr, sehr schade.

P.S.: An den hier noch stehenden iMac G5 20“ habe ich mich noch nicht getraut, und vor dem Hintergrund, dass das Gerät noch kein WLAN unterstützt, hat es mich auch noch nicht so recht gezwackt.