• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[iDVD] Video auf DVD bringen mit Unterteilung in Kapitel

wiseguy

Ribston Pepping
Registriert
01.01.10
Beiträge
297
Hallo,

ich habe ein Video, was mir ein Freund erstellt hat - Das Video ist fertig geschnitten und über 3 DVDs verteilt.
Ich möchte die 3 DVDs gerne auf eine DVD bringen (sind insgesamt ca. 2h Videomaterial). Die Qualität des Videos könnte entsprechend verringert werden, damit das Material komplett auf eine DVD passt.

Meine wichtigere Frage ist aber: Wie ist es möglich, in iDVD ein Video in Kapitel zu unterteilen? Ich habe nur die Möglichkeit entdeckt, ein ganzes Video einzufügen.

Gibts da evtl. irgendwelche Tutorials für iDVD?
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
In iDVD selbst hast Du nur folgende Möglichkeiten:
1.) Ein Menüpunkt pro Film
2.) Automatisch generierte äquidistante Kapitelmarken (z.B. neues Kapitel alle 10 Minuten). Die Funktion zum Erzeugen-Lassen der Kapitelmarken versteckt sich irgendwo im Menü (kein Button im Fenster).

Manuelles Setzen von Kapitelmarkern geht mit iDVD nicht, dafür brauchst Du eine mit iDVD-Export ausgestattete Video-Schnittsofware wie z.B. iMovie: Darin die Kapitelmarken setzen und das fertige Projekt nach iDVD bereitstellen.
 

icebird

Granny Smith
Registriert
11.09.10
Beiträge
12
Hallo , hierzu habe ich eine Frage:
Ich habe ein Projekt aus mehreren Clips erstellt und dort an jedem Clip eine Kapitelmarke angefügt. Das Projekt ist 30 min lang (HD).
Wenn ich Bereitstellen - iDVD wähle , exportiert iMovie den Film und dann ... passiert gar nichts. Keine Meldung , keine Fehlermeldung. Wo ist jetzt der Film hin - ich dacht iDVD würde sich öffnen aber wie gesagt es passiert gar nichts - was stimmt da nicht ?

Grüße
Icebird
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Normalerweise sollte sich tatsächlich iDVD automatisch öffnen und das generierte Projekt laden.
Gibt's auch in der Konsole keine Fehlermeldungen?

Ggf. kannst Du iDVD probeweise schon vor dem Bereitstellen starten.

Im Übrigen kann iDVD natürlich kein HD-Material brennen, da Video-DVDs nur bestimmte Auflösungen unterstützen. Das Bereitstellen sollte aber dennoch funktionieren (und die Auflösung entsprechend reduzieren).

Man kann auch aus iMovie den Film in die Medienübersicht bereitstellen und von dort nach iDVD übernehmen, dabei gehen aber meines Wissens die Kapitelmarken verloren.