• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Video auf bestimmte Größe komprimieren

Helen95

Erdapfel
Registriert
02.09.13
Beiträge
2
Hallo,

ich hab ein Video mit einer Größe von 5,52GB und möchte es via wetransfer.com in einer Größe von 2GB versenden.
Ich finde bei Handbrake nicht, wie ich diese Größe einstellen kann, oder ich verstehe es nicht. Es gibt die Optionen, Bitrate pro Sekunde zu ändern, aber das hilft mir persönlich nicht weiter, weil ich nicht weiß, wie ich es umrechne.

Gibt es vielleicht einen Tipp von euch, wie das mit Handbrake möglich ist?

Oder kennt jemand ein Programm als Alternative?

Ich hab jetzt schon so 10 Komprimierungsprogramme runtergeladen und nirgendwo konnte man exakt seine gewünschte MB-Zahl eingeben.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Müssen es denn unbedingt GENAU 2 GB sein? Sonst recodiere das Video doch mit einer Bitrate von 2500 kbit. Das sollte gut aussehen und eine Stunde wären eta 1,12 GB.
 

commune10

Adams Apfel
Registriert
11.08.11
Beiträge
522
So gehts:
2.000.000.000 * 8 [Gewünschte Größe = 2 GB mal 8 Bit] / (60 x Minuten) [60 Sekunden je Minute mal Spielzeit in Minuten]

Beispiel für 90 Minuten Spielzeit
2.000.000.000 * 8 / (60 x 90) = 2.962.962,962…

Mit einer Bitrate von 2,9 MBit (2.900 kBit) sollte es also hinkommen.
 

Helen95

Erdapfel
Registriert
02.09.13
Beiträge
2
Oha, weißt du wie glücklich ich gerade bin? Vielen vielen Dank! Ich hätte das hier schon sehr viel eher machen sollen, hätte mir so viel Zeit und Kraft gespart! Aber man lernt ja dazu. Diese Formel schreib ich mir jetzt irgendwo fett hin.
DANKE! xo
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.992
Mit einer Bitrate von 2,9 MBit (2.900 kBit) sollte es also hinkommen.
Die Rechnung ist nicht ganz korrekt bzw. vollständig. Die angegebene Bitrate bezieht sich nämlich nur auf den Videostream. Es kommt noch der Audiostream dazu, der noch je nach je nach gewünschter Qualität 128kBit/s bis 256kBit/s beträgt. Den muss man noch hinzurechnen.

MACaerer
 

commune10

Adams Apfel
Registriert
11.08.11
Beiträge
522
Habe auf dieser Kiste gerade kein Handbrake drauf, aber kann man da nicht die gesamte Bitrate vorgeben? Ansonsten hast du natürlich recht. Wenn es dem OP darum geht die 2 GB-Marke z.B. wegen Beschränkungen im Dateisystem nicht zu reißen, hat er bei meiner Rechnung ja eh noch etwas Luft, denn 2 GB sind ja nicht 2 GiB (statt 2.000.000.000 dann also 2.147.483.648 ganz korrekt). Oder er kodiert Audio und Video in separate Dateien, dann bleibt für das Video mehr Qualität übrig.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.992
Auch in Handbrake kann man die Bitraten für Audio und Video separat einstellen und als gesamte Bitrate erhält man die Summe aus beiden. Ich verwende immer das Informationsfenster von QuickTime 7.x, wenn ich die reale Bitrate einer Video-Datei sehen will.

MACaerer
 

commune10

Adams Apfel
Registriert
11.08.11
Beiträge
522
QT Pro 7 ist auch mein Tool der Wahl. Es wird wohl immer ein Rätsel bleiben, warum Apple QT X um alle wichtigen Funktionen beschnitten hat.