• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Via Netzwerk Drucken und Scannen

AyaKoshigaya

Querina
Registriert
04.01.08
Beiträge
186
Hi,

ich habe einen "Canon Pixma MP610" der sowohl Drucken als auch Scannen kann.
Zuhause habe ich jetzt 3 Geräte die darauf zugreifen müßen, einmal ein PC von meinem Vater (Win7 x64), dann ein Laptop vom Freund (Win7 x64) und mein MacBook Pro (SnowLeopard).

Aktuell schaut das so aus das immer der, der grad das ding braucht sich das USB kabel an den rechner steckt und loslegt.. aber das ist halt ziemlich nervig und unschön. Daher die frage.. gibt es irgendeine möglichkeit das Drucken UND Scannen im Netzwerk zu ermöglichen?

Drucken ist ja im grunde kein Problem, aber wenn man dann immer für das Scannen doch wieder das USB Kabel bemühen muß ist auch nervig..

Habe was von einem "Keyspan USB Server" gelesen, welcher wohl genau das können soll.. aber da gibt es soweit ich das gesehen habe nur Treibe bis Leopard für, und das ding ist nur USB 1.1, nicht USB 2.0.

Würde mich freuen wenn noch jemand tipps für mich hat diesbezüglich.

Danke,
Aya
 

swit55555

Zuccalmaglios Renette
Registriert
10.05.10
Beiträge
263
Habe exakt das gleiche Problem mit einem MP210. Hatte mal mit dem FritzBox USB Fernanschluss experimentiert, leider lief der nicht mit Win7 64 Bit :(

Druckerfreigabe über FritzBox geht, aber auch nur zum Drucken nicht zum Scannen.

Habe jetzt den MP fest am PC angeschlossen und eine Druckerfreigabe eingerichtet, ist für mich aber auch eine suboptimale Lösung. Bin gespannt ob es auch besser geht!
 

AyaKoshigaya

Querina
Registriert
04.01.08
Beiträge
186
Habe jetzt den MP fest am PC angeschlossen und eine Druckerfreigabe eingerichtet, ist für mich aber auch eine suboptimale Lösung. Bin gespannt ob es auch besser geht!

Funktioniert denn auf diese Art und weise das Scannen im Netzwerk?
Haben hier noch 2 MediaPCs (MacMini und Win7-PC) an die ich das ding Notfalls auch anschließen könnte. Oder lässt sich so auch nur das Drucken im Netzwerk freigeben?

Danke,
Aya
 

swit55555

Zuccalmaglios Renette
Registriert
10.05.10
Beiträge
263
Nein das Scannen funktioniert so leider nur am angeschlossenen PC.