• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

VHS Videos sichern: welche Qualität ist der perfekte Kompromiss?

Lexingtin

Roter Delicious
Hi Leute,

Bin gerade dabei, ein paar alte VHS Videos für die Nachwelt zu sichern ;)

Habe dafür einen s-VHS Recorder und per FireWire einen Konverter ADVC-110 dran. Die meisten Kassetten sind keine s-VHS Videos (ich glaube, das ging nur auf bestimmten Kassetten, das Super-VHS?)

Nun kann ich meine Videos sehr einfach einlesen, zb mit iMovie oder QuickTime.

Was mir bissl Probleme bereitet ist, welches Format zum Abspeichern? Stelle fest, ich bekomme entweder 2GB große Dateien oder 30mb kleine Dateien in schlechter Qualität raus.

Kann mir jemand nen Tipp geben, welches die perfekten Exporteinstellungen für QuickTime oder iMovie sind?

Ziel wäre, dass ich wirklich die volle Qualität, die auf dem VHS Band drauf ist, sichere - aber eben nur die, da Speicherplatz auch ein Thema ist!

Gerne H.264 falls das was bringt, habe nur aktuelle devices mit schnellen Prozessoren, aber habe keinen Durchblick bei den ganzen möglichen Exporteinstellungen...

Danke!
Lex

Turkey1976

Raisin Rouge
habe nur aktuelle devices mit schnellen Prozessoren, aber habe keinen Durchblick

Das geht hier einigen so :innocent:

Zur Sache:
Ich gehe davon aus, dass du Unwiederbringliches digitalisieren willst, wie Urlaubsvideos, die Aufzeichnung deiner Bar Mitzwa etc. Du solltest von deinen Quellen die bestmögliche Qualität sichern, weil du in 5 Jahren davon ausgehen kannst, dass 2GB kein Problem mehr darstellen. Du solltest allerdingst hier verraten bei welcher Auflösung und Videolänge 2GB entstehen!

Lexingtin

Roter Delicious
Nein, es sind nicht zwingend unwiederbringliche Sachen, ich brauche einen guten Kompromiss aus Qualität und Speicherplatz und die Qualität sollte sich möglichst gut an dem orientieren, was ein VHS Band überhaupt hergibt!

Videos ca 1,5 Std
Wenn ich aus iMovie mit "mittel" exportiere, sind die Dateien schon 1GB groß, 640x480 AAC ist das.

Bei Qualität hoch aus iMovie sind's 2GB und 720x540.

Gruß

Turkey1976

Raisin Rouge
Exportiere die Filme aus iMovie mit hoher Qualität und reduziere die Größe anschließend mit Handbrake oder VisualHub

Lexingtin

Roter Delicious
Da dachte ich auch schon drüber nach. Dummerweise ist meine Visual Hub Lizenz in den letzten Jahren verloren gegangen und dank Betreiber-Ende nimmer auffindbar.

Aber verliere ich nicht generell viel zu viel Qualität, wenn ich zwei Durchgänge mit unterschiedlichen Programmen habe? Sind diese Video Codecs nicht lossy wie jpg, so dass sich mit speichern öffnen speichern immer deutliche zunahmen bei Artefakten ergeben?

Daher dachte ich dran, direkt aus dem Importprogramm wie QuickTime oder iMovie in die finale Kompression zu speichern....

Gruß!