• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Vgl. Windows: Finder-Ansichten speichern?

Registriert
11.09.14
Beiträge
52
Hallo zusammen,

bei Windows im Explorer ist es so, dass ich quasi jedem Unterordner eine individuelle Ansicht vorgeben kann. Der Hauptordner wird beispielsweise als Liste angezeigt wogegen der Unterordner "Bilder 2021" immer automatisch in einer Kachelansicht dargestellt wird. Gleiches habe ich als frischer Umsteiger natürlich auch im Finder versucht, bin jedoch gescheitert. Wenn ich das richtig erkenne, kann ich immer nur den gesamten Finder oben zwischen Liste, Pfad und Galerie umschalten. Stimmt das so, oder habe ich die entsprechende Funktion nur übersehen? ;)

Viele Grüße
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.814
Wenn ich das richtig erkenne, kann ich immer nur den gesamten Finder oben zwischen Liste, Pfad und Galerie umschalten. Stimmt das so

Das stimmt nicht. Du kannst die gewünschte Ansicht einstellen und dann über cmd+J (beziehungsweise "Darstellung > Darstellungsoptionen einblenden") ein Dialogfenster öffnen, wo die Option "Immer in …-Darstellung öffnen" angekreuzt werden kann. Dann gilt die Ansicht nur in diesem Ordner, unabhängig von der Standardansicht.

Voraussetzung ist allerdings Schreibrecht auf den jeweiligen Ordner, da die Einstellung versteckt (und für alle Benutzer) in diesem Ordner gespeichert wird.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme
Registriert
11.09.14
Beiträge
52
Vielen lieben Dank! Wieder etwas dazu gelernt. Manche Sachen sind aber irgendwie auch echt gut versteckt oder ich wiederum sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr ;)