Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Vespa & Airtag

Antwuan

Akerö
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.838
Servus Leute. Ich habe mir jetzt eine Vespa gegönnt und möchte wissen wie ein AirTag damit funktionieren würde und ob es Sinn ergibt, diesen irgendwo in der Vespa zu verstecken.
Ich fahre sie nicht täglich. Dazu bin ich beruflich viel unterwegs. Sie würde zu Hause vor der Tür stehen. Sicherlich auch mal über eine Woche am Stück.
Wie genau funktioniert ein AirTag? Gibt dieser nicht nach wenigen Tagen automatisch einen Ton ab?
Falls in meiner Abwesenheit meine Schwester oder jemand anderes damit fahren würde, würde sich der AirTag bei der jeweiligen Person durch dessen iPhone bemerkbar machen?
Wo könnte man ihn am besten „verstecken“?
So eine Vespa ist ja sicherlich schnell verladen. Ich wohne direkt am Ku’damm und habe diesbezüglich eher weniger Befürchtungen. Aber man weiß ja nie.

vielen Dank.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.108
So eine Vespa ist ja sicherlich schnell verladen. Ich wohne direkt am Ku’damm und habe diesbezüglich eher weniger Befürchtungen.
Echt? War es nicht eher so: je mehr Trubel, desto besser geht so ein Diebstahl?

Wie genau funktioniert ein AirTag?
Das AirTag emittiert ein Bluetooth-LE-Signal mit seiner verschlüsselten ID. Herumwandernde Teilnehmer des Wo ist?-Netzwerks fangen dieses Signal auf, verschlüsseln ihre eigene Position und senden das in das Wo ist?-Netzwerk, wo Du als der Besitzer mit Deinem Gerät über die Wo ist?-App den Standort mit dem Tag verbinden kannst, sprich, Du bekommst angezeigt, wo sich das AirTag (besser gesagt: das Gerät, das Deinen AirTag zu dem Zeitpunkt wo es geortet wurde) befunden hat.
Gibt dieser nicht nach wenigen Tagen automatisch einen Ton ab?
also wenn Du schon die reißerischen Schlagzeilen liest, dann lies doch wenigstens auch den Text dazu. Oder war das nur Bild bzw. die IT-Entsprechungen des Niveaus? Du kannst selber einen Ton abspielen. Ansonsten und da kommt vermutlich die reißerische Schlagzeile die Du gelesen haben musst her, man kann das Ding wie einen Bleistift für Morde für Stalking mißbrauchen. Ganz schlimm. Und weil das so schlimm ist und das Gesamtsystem genial ist und so gut funktioniert und weil Apple das wegen Diversität usw. allen recht machen soll/muss gibt es Bemühungen, das Gesamtsystem so kaputtzumachen, dass es weder für den ursprünglichen Einsatzzweck, noch für Stalking vernünftig funktionieren soll. Gut, etwas abstrakt. Sagen wir, weil man das Ding für Stalking mißbrauchen kann, sind algorithmisch Warnungen implementiert, die Apple geheim hält und sich vorbehält, diese Regelungen jederzeit zu ändern. Stand jetzt soll man informiert werden (wenn man selbst ein iPhone hat), wenn ein AirTag für längere Zeit mit seinem eigenen iPhone bewegt *UND* das Besitzer-iPhone des AirTags nicht dabei ist.

Laber, laber, ... - so ein AirTag ist nicht für Vespas gemacht und schon gar nicht für Vespaverleiher.
Falls in meiner Abwesenheit meine Schwester oder jemand anderes damit fahren würde, würde sich der AirTag bei der jeweiligen Person durch dessen iPhone bemerkbar machen?
das kommt demnach darauf an, wie lange die Vespa bewegt wird.
Es gibt Anleitungen, den Lautsprecher lahmzulegen. Aber wenn Du das machst und jemand leiht sich die Vespa mit Deinem Einverständnis hast Du die Einstiegshürden zum Stalking überschritten. Und Datenschutz verletzt. Und und und.

Nochmal: So ein AirTag ist dazu da, Deinen Rucksack oder Deinen Schlüsselbund bei Verlustiggehen auffinden zu können. Nicht verliehene Vespas. Wenigstens darauf hinweisen sollte man. Dann ist wiederum das Tonsignal egal.

Wo könnte man ihn am besten „verstecken“?
die Zubehörindustrie bietet z.B. Radklingeln mit Fach an. Bei interessierter Suche wird sich mehr finden lassen.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.811
Klappt an einem Fahrrad sehr gut, wird also auch bei einer Vespa gehen.

Halterungen findet man online in allen Formen.

Die Position ist selbst in einer Kleinstadt (40.000 Einwohner) ziemlich genau. Sollte dann in einer Großstadt wahrscheinlich sogar besser sein.

Man wird tatsächlich schnell auf dem iPhone gewarnt, der Schlüssel von meinem Sohn läuft auf mich, wenn meine Frau dann mit ihm unterwegs ist, bekommt sie eine Push-Nachricht darüber. Mehr aber auch nicht bisher.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme