• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Verzwicktes Hard / Software Problem

bergmann001

Erdapfel
Hi Leute, ich habe ein gaaaanz doofes Problem.. Story:
Ich war gestern ganz normal am Arbeiten mit 2 externen Monitoren und auf einmal hängt sich das Macbook auf. Ok, neugestartet aber nichts passiert, macbook schwarz, beide displays schwarz. Dann habe ich mal alle Kabel abgesteckt und das Macbook alleine ohne kabel drin gestartet.. nichts! bildschirm schwarz, apfel leuchtet nicht aber ich kann das macbook hören weil der lüfter auf 100% röhrt.. dann hab ich es mal zugeklappt und wieder geöffnet und tada, bild wieder da aber lüfter immer noch am föhnen.. dann wollte ich meine displays wieder anstecken aber nichts, displays bleiben schwarz.. ABER: Beim Display-Kabel vom Mac entfernen wird der bildschirm vom Mac kurz blau, so wie man es kennt.. also muss er es ja erkannt haben.

So, ich vermute jetzt mal das da definitiv irgendein software problem besteht und er aus irgendeinem Grund denkt das ich ein display angeschlossen habe obwohl keines dran ist. Und jetzt dachte ich mir: Gut, ich recover das ding.. AAAABER: Sobald ich den rechner starte ist ja mein bildschirm schwarz und wenn ich apfel+r drücke kommt der gong nicht, also hat er verstanden ich will nicht booten sondern recovern aber ich kann NICHTS seehen.. es ist zum ausflippen. Gravis will von mir 60 euro wenn das nur ein Software-Fehler ist, und die würde ich gerne umgehen..

Sorry für diese Merkwürdige Beschreibung aber es ist auch ein sehr merkwürdiges Problem.. Kann ich den Mac in irgendeiner weise resetten / die einstellungen zurücksetzen ohne mit apfel+r zu booten? ich werde noch verrückt

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Schnell zu testen ist immer ein PRAM und SMC Reset. Wenn dann würde ich sagen, dass der PRAM Rest eher etwas bringt aber auch das ist nicht sicher.

Dann kannst du aber noch mit ein paar mehr Infos rausrücken, damit andere fleißige Helfer hier auf bessere Ideen kommen ;)
Welches Book? Welches OS?
-----

Wenn du den Bildschirm einmal zuklappst und dann wieder auf funktioniert der interne Bildschirm wieder? Also kannst du auch normal booten?
Dann drehen die Lüfter immer noch auf 100%?
Dann könntest du ja mal Aktivitätsanzeige / Konsole überprüfen was da so los ist.

bergmann001

Erdapfel
PRAM reset habe ich bereits durchgeführt, leider erfolglos..

Macbook Pro Retina, ganz neu noch! Mountain Lion, neueste Version.

Gerade hab ich noch was interessantes herrausgefunden, in den Farbprofilen finde ich einmal Farb-LCD und 2x das Profil Display. Ich vermute hier den Fehler. Kann die 2 Profile "Display" aber auch nicht löschen :( Das Colorsync Dienstprogramm sagt mir beim überprüfen folgendes:

55 Profile überprüfen …
/System/Library/CoreServices/Resources/Profiles/HD 709-A.icc
Der „Header Message Digest“ (MD5) fehlt.
/System/Library/CoreServices/Resources/Profiles/SD 170M-A.icc

und beim Reparieren:

Profile suchen …
55 Profile überprüfen …
/System/Library/CoreServices/Resources/Profiles/HD 709-A.icc
Die Datei ist geschützt. Die Reparatur war erfolglos.
/System/Library/CoreServices/Resources/Profiles/SD 170M-A.icc
Die Datei ist geschützt. Die Reparatur war erfolglos.
Reparatur beendet - 0 von 2 Profilen repariert.

kann damit jemand was anfangen?