• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Verzweiflung mit Gmail - Einstellung iMac, Macbook, iPhone und iPad misslingt

Promaetheus

Ingrid Marie
Registriert
30.06.10
Beiträge
271
Hallo liebe Forengemeinde!

Ich versuche nun seit 2 Tagen das verflixte Gmail korrekt einzustellen. Ich verwende es bisher schon seit 2 Jahren, wunderte mich jedoch ob der ständigen Speicherzunahme von meinem Mailaccount. Durch Zufall habe ich gesehen dass im Ordner "alle Nachrichten" und "wichtig" SÄMTLICHE Mails gespeichert sind die ich mit dem Google Account jemals empfangen oder gesendet habe.

Nachdem ich recherchiert habe und sämtliche Einstellungen versucht habe dich ich in den vielen Beiträgen im Internet gelesen habe, diese jedoch misslungen waren, habe ich ALLE Daten des Google Kontos gelöscht und noch einmal von vorne begonnen. Das Problem ist jedoch NICHT zu lösen, deshalb wende ich mich an euch.

Ziel:
Emails sollen auf iMac, MacBook Air, iPhone und iPad empfangen werden, das ist ja einfach. Jedoch sollen gelöschte Emails in den zentralen Papierkorb verschoben (so dass ich sie noch auf allen Geräten hier finde) und nach einer Zeit (1 Woche) komplett gelöscht werden. Hauptanliegen: KEIN speichern der Nachrichten im Google Ordner "Alle Nachrichten" und "Wichtig".

Durchgeführte Einstellungen:

Bildschirmfoto 2013-06-02 um 12.52.41.jpg

Bildschirmfoto 2013-06-02 um 12.52.20.jpg

Bildschirmfoto 2013-06-02 um 14.01.53.png

Leider ohne Erfolg:
# Testmail geschickt -> angezeigt in:

Gmail Webinterface:
- Posteingang
- Alle Nachrichten

Ebenso in den i-Devices

# Testmail gelöscht und Papierkorb entleert -> noch angezeigt in:

Gmail Webinterface:
- Wichtig (jetzt auf einmal?!)
- Alle Nachrichten

Was ist denn das für ein Irrsinn mit dem Google Mail? Das kann doch nicht zuviel verlangt sein dass das so funktioniert wie bei den anderen iMap Anbietern?!

Gibt es wirklich eine Anleitung einer Einstellung für die oben erwähnte gesuchte Konfiguration?! BITTE HILFE!

EDIT: Auf den iDevices funktioniert es mit den oben genannten Einstellungen und "Emails archivieren" -> NEIN. "Papierkorb" -> "Papierkorb auf Server". Dann ist die Nachricht im Webinterface von Gmail sowohl aus dem "Posteingang", "Wichtig", als auch "Alle Nachrichten" verschwunden und wird nur noch im Papierkorb angezeigt.
Wie kann man diese Einstellungen auch auf das "Mac-Mail" ummüntzen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Promaetheus

Ingrid Marie
Registriert
30.06.10
Beiträge
271
Lösung gefunden. Gmail ist gezähmt und auch "netzwerkfähig". Komplette Lösung wird von mir gerade erstellt und dann hier gepostet.
 

Promaetheus

Ingrid Marie
Registriert
30.06.10
Beiträge
271
Schritt für Schritt Anleitung für korrekte Google Mail (Gmail) Konfiguration und Synchronisation für Apple Mail, als auch iDevices (iPhone, iPad, usw.)

Anbei nun eine ausführliche Anleitung wie man bei Apple Mail sowohl auf dem iMac, Macbook Air / Professional, als auch auf den iDevices Gmail synchron hält und dabei überflüssige Ordner vermeidet. Auch wird so das lästige dauerspeichern ALLER Emails im "Alle Nachrichten" Ordner verhindert und man spart einiges an Speicherplatz. Auch aus Datenschutzgründen ist diese Lösung besser. Ebenso verbannt wird das lästige automatisierte markieren von Gmail seitens "Wichtig"er Nachrichten:

http://notepad.promadesign.com/430
 
  • Like
Reaktionen: raven

campkudd

Elstar
Registriert
03.03.10
Beiträge
73
Die Lösung für das Problem sollte die Verwendung von imap anstatt Pop sein.

Was war es bei dir?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.214
@campkudd: Vllt liest du mal das ganze TE. Man muss es bei Google einstellen nicht einfach auf imap umstellen.
Somit an den TE. Besten Dank für die gute Anleitung. Ich kannte es aber es wird mit Sicherheit einigen helfen.
 

Promaetheus

Ingrid Marie
Registriert
30.06.10
Beiträge
271
@campkudd: wie raven schon geschrieben hat geht es ja um IMAP. Nur hält sich google an keine Standards.

@raven: habe stundenlang (eigentlich tagelang) herum probiert und mit den Einstellungen gespielt. Das wollte ich anderen ersparen. ;)
Es gibt sicher noch viele Ein- oder Umsteiger denen das vielleicht hilft oder Zeit und Ärger erspart. :)