• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Verzweifle an WLAN!!

mYs

Jerseymac
Guten Morgen zusammen,

Ich benötige dringend Hilfe/Tipps zum Thema WLAN Einstellungen und Repeater-Einsatz!

Facts: Kabel Leitung 100, an Fritz-box 6490, mehrere Apple Geräte im Haushalt, die 2,4Ghz und ,anche davon auch 5Ghz empfangen können (iphone/ipad/mac)!
Repeater fritz 310 der nur 2,4 GHz bereitstellen kann

Problem: will eigentlich mit allen Geräte über WLAN ins Netz....aber die Geschwindigkeit ist lt. verschiedene Speedtest total schlecht!
Bsp Macbook im 3. Zimmer da kommt nur noch ca. 15 Mbit an....im Wohnzimmer wo Router steht habe ich egal mit welchem Gerät so ca. 60 Mbit
Wenn ich Macbook mit Lan an Router verbinde habe ich tatsächlich ca. 90 Mbit!

Welche Wlan-Einstellungen soll ich im Router vornehmen?
Habe 2,4 und 5 Ghz aktiv, dann automatische Kanalbelegung an und das 2,4 und 5 GHz hat die gleiche SSID....sollte ich manuell einen Kanal belegn? Wenn ja welchen? Wohn in einem Mehrfamilienhaus und viele funken auf Kanal 1 und 6 ....

Den Repeater dachte ich schalte ich z.B im Eingangsbereich dazwischen um mehr WLAN ins 3 Zimmer zu bekommen womder Mac steht....
Wie soll ich den Repeater einrichten? Gleiche SSID wie der Router oder anders benennen und dann nur manuell den !ac hier einwählen weil ja iphone und ipad das 5GHz beherschen und die dann bestimmt immer non Netz zu Netz springen?!

Ich hoff ich konnte es ein bisschen erklären und freue mich über Empfehlungen/Tipps für die richtige Konfiguration!

Danke

nomos

Borowinka
Repeater sind schon mal eine ganz schlechte Idee. Die halbieren dir schon mal sofort den Durchsatz.

Doppelpass

Freiherr von Berlepsch
Der Repeater macht m.E. nur Sinn wenn er die gleiche SSID hat.

Aaaber; ich würde (wenn ich die infrastrukturellen Voraussetzungen richtig deute) folgendes machen:

1. Fritz Box mit 2 unterschiedlichen SSID für 2,4 und 5 GHZ einrichten, jeweils feste Kanalwahl
2. Bei Kleinanzeigen oder in der Bucht eine Airport Express (MC414ZA) mit dem flachen Gehäuse kaufen (liegen zwischen 45-75€), oder neu um 100€
3. Die Airport über das LAN- Kabel im 3. Zimmer an die Fritz- Box anschließen (Bridge Mode)
4. Airport mit gleicher SSID für 2,4 und 5 GHz einrichten, feste Kanalwahl, Abstand bei 2,4 GHZ >3 Kanäle, bei 5 GHZ >10 Kanäle
5. Fritz Repeater bei EBAY verticken

In der Konfiguration (Allerdings mit Airport Extrem statt Express) läuft mein Netz seit Monaten Störungsfrei

• Like
Reaktionen: nomos

mYs

Jerseymac
Danke für die ersten Rückmeldungen...

Also soll ich zwei unterschiedliche Namen für die Netzwerke geben? Z.b xy2,4 und xy5?!
Welchen Kanal würdest du empfehlen? Bei 2,4 sind die meisten Wlans die angezeigt werden auf Kanal 1 und 6 ...welches soll ich nehmen? 5ghz weis ich net..welchen soll ich da fest hinterlegen?
Wie soll ich dann die devices einrichten? Manche können mit dem 5 ghz manche (ältere Modelle) nicht...soll ich die neuen dann fest das 5 ghz zuweisen und das 2,4 "sperren" oder alle beide "offen" lassen für eine selbstständige Einwahl/Auswahl?

Bezüglich Airport...meine Fritzbox steht im Wohnzimmer zwecks Kabelanschluss...da schaffe ich es nicht das LAN-Kabel bis ins 3 Zimmer zu legen, weil ich ja dann durch die Hälfte der Wohnung müsste....andere Möglichkeit?

Den Repeater also gar nicht benutzen, dann habe ich aktuell im 3. Zimmer am Macbook dann fast keinen Empfang zum Router!

Danke!

Doppelpass

Freiherr von Berlepsch
Ich kenne keinen Haushalt, meinen eingeschlossen, in dem die Fritz Repeater wirklich vernünftig laufen. Ist zwar nicht repräsentativ, aber mir langts.
Genau, 2 unterschiedliche Namen, dadurch legst Du ja auch schon fest welches Gerät sich mit welchem Netz verbindet.
Bei der Fritzbox kannst Du im Menü unter WLAN / Funkkanal nachsehen welche Kanäle am Besten sind.
Bei mir z.B. Kanal 11 für die Fritzbox und 4 für die Airport bei 2,4 GHz und 104 und 128 bei 5 GHz.

Das mit dem Kabel meinte ich mit den infrastrukturellen Voraussetzungen. Ich hatte es so verstanden das ein Kabel ins 3. Zimmer liegt.
Bei mir hab ich es (auch wenn ich damit wieder einen Shitstorm ernte :p) über D-LAN realisiert.
D.h. Fritz- Box über kurzes LAN-Kabel auf einen DLAN- Adapter -> Stromnetz -> DLAN- Adapter -> Airport. Klappt hier wunderbar.

Wenn Du aber sowieso über D-LAN gehst wäre vielleicht das hier eine Alternative:
http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WPA...9?ie=UTF8&qid=1450170646&sr=8-9&keywords=DLAN

Da muss ich mit persönlichen Erfahrungen allerdings passen.
Aber Amazon ist ja Kauf ohne Risiko, einen Versuch wäre es wert.

• Like
Reaktionen: nomos

mYs

Jerseymac
Ah ok Danke und soll ich dann die Devices "Manuell" in die zwei verschiedene SSID's einwählen?
Z.b iphone 6s wähle ich manuell das 5ghz Netz aus und verweigere ihm sich ins 2,4 einzuwählen oder alle beide einfach offen lassen und schaun wo er sich einwählt?

Doppelpass

Freiherr von Berlepsch
Nee, Du solltest die 5 GHz - Geräte schon ins 5 Ghz- Netz bringen. Das ist ja einfach zu bewerkstelligen, weil Du ja unterschiedliche SSIDs verwendest. Hands Off, Airdrop, Airplay und solche Geschichten funktionieren trotzdem.

mYs

Jerseymac
Ok super danke! Werde ich heute Abend ausprobieren ....gibts noch irgendwelche Einstellungen die ich in der fritz box machen aktivieren soll?

Danke!

Doppelpass

Freiherr von Berlepsch
Ausser der manuellen Kanalwahl nicht. Die Boxen sind von Haus aus recht gut konfiguriert.