• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Verzweifelung - Logarithmische x-Achse!

Thems

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.07.09
Beiträge
324
Moin Moin,

Ich habe ein Problem. Und zwar soll ich Messwerte in einem Diagramm darstellen. So nun brauche ich dafür eine logarithmische x-Achse. Bis jetzt habe ich sowas immer mit Office gemacht, da ich aber weg wollte von illegaler Software und ich weder die Demo zu office 2011 gefunden, noch die Kohle für selbige Suite habe, musste ich mich nach Alternativen umsehen. OpenOffice will mir irgendwie gar nicht gefallen und Numbers... sagen wir mal, die iWork Suite hat mich noch nicht ganz überzeugt ;)

Hier die Messwerte (Dropbox spinnt grade)

Dabei sollen die Werte der Frequenz f zugeordnet werden, sprich die f-Werte sollen in die x-Achse. Gleichzeitig soll diese Achse aber logarithmisch sein. Und das ganze als Liniendiagramm.

Kann mir jemand sagen, wie ich das Anstelle und mit welchem Programm ihr das machen würdet/macht? habe noch zich andere Messwerte die ich ähnlich auswerten soll.

Gruß Thems
 

Alecco

Transparent von Croncels
Registriert
17.02.09
Beiträge
306
Das macht man sehr gut mit gnuplot.