• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Verzerrter Import in iMovie

marlan

Boskoop
Hallo Leute,
ich war so blöd, meine Urlaubsvideos mit einem hochkant gehaltenen iPhone aufzunehmen. Dass ich diese Video-Schnipsel im Format 2:3 nicht mehr auf Querformat hinbekomme, ist mir leider schon klar. Ich hatte mich schon damit abgefunden, mit mächtig schwarzen Balken rechts und links leben zu müssen. Wenn ich die einzelnen Sequenzen nun zwecks Schnitt in iMovie09 importiere, werden Sie dort aber im Ereignis- und im Projektfenster verzerrt (breit gezogen) angezeigt. Weder mit der Beschnitt-, Drehen-, noch Projekt-Format-Einstellung (16:9.4:3, 3:2) bekomme ich dieses Problem gelöst. Es bliebt halt auch gedreht und beschnitten noch verzerrt. Müssten die Videos im Ereignisfenster nicht hochkant mit viel schwarzem Rand aber wenigstens unverzerrt angezeigt werden?

Ich bin dankbar für jeden Hinweis!

hosja

Großherzog Friedrich von Baden
Wie importierst du über iPhoto?

marlan

Boskoop
Ich importiere über iMovie. Und zwar: "Ablage > Importieren > Filme"; dann eben von der Platte runter. Bei der möglichen Auswahl bei "Video optimieren" klicke ich "Gross". Richtig so, oder nicht?

hosja

So kannst auch bei der Ereignissen direkt iPhoto auswählen und darüber importieren. Vielleicht bringt das was.

marlan

Boskoop
Danke...geht nicht. Weil: Ich merke gerade, dass keines meiner Videos in iPhoto (in verschiedenen Ereignissen liegend) in iMovie angezeigt wird! Die iMovie-Hilfe sagt dazu, dass aus iPhoto nur Videos in einem für iMovie verwendbaren Format angezeigt werden. Aber alle meine Videos liegen im .mov-Format vor. Das muss doch kompatibel sein?!?! Mist, die Probleme werden größer, statt kleiner. Hast Du noch eine Idee?

hosja

Also .mov ist ein Container, der verschiedene Audio und Video-Codecs enthalten kann (und noch vieles mehr).

Mein Workflow ist: iPhone an Mac anschließen, iPhoto geht auf, ich genehmige den Import von allem, langen in iPhoto und können dort auch abgespielt werden. (Was in iPhoto tut, lässt sich dann auch in iMovie importieren).

Wie machst du das?

marlan

Boskoop
Hallo, ich habe bisher das Dienstprogramm "Digitale Bilder" verwendet und damit die Filme einfach auf die Festplatte gelegt. Dann in iPhoto je nach Bedarf mit "Ablage > In die Mediathek importieren" Bilder rübergezogen. Filme habe ich nach dem gleichen Muster auf die Platte gelegt und dann mit "Ablage > Importieren > Filme" in iMovie.

Hendrik1774o

Ingrid Marie
Du kannst, sofern du die erweiterten Optionen aktiviert hast, festlegen, dass die Videos nicht dem Bildschirm angepasst werden sollen, sondern einfach so eingefügt werden sollen...
Hendrik