• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Verwenden der Funktion =HÄUFIGKEIT mit Numbers

phantomas

Golden Delicious
Hallo liebe Gemeinde,

ich möchte gerne die Funktion =HÄUFIGKEIT() mit Numbers verwenden. Die Grundlegende Verwendung ist mir klar. Aber ich weiß nicht, wie ich die Matrixformel aktiviere.

Bei Excel funktioniert es so:
Die Formel in die weiteren Zellen kopieren
F2 drücken
und dann Shift, ctrl. und Enter drücken.

Aber wie mache ich das auf dem Mac mit Numbers? Kennst sich da jemand aus?

Viele Dank

Chamäleon

Bismarckapfel
Hallo phantomas,

öffne mal die Funktionsübersicht (auf Funktion klicken und "Funktionsübersicht einblenden" auswählen). Hier gibt es Informationen zu allen Funktionen. Unter der Funktion Häufigkeit steht, dass diese in die Funktion Index eingebettet werden muss. Mit der Funktion Index können die Werte der Matrix gelesen werden.

Zitat aus der Funktionsbeschreibung:

"Die Ergebniswerte werden von der Funktion in Form eines Array (Matrix) geliefert. Die in diesem Array enthaltenen Werte können u. a. mit der Funktion INDEX gelesen werden. Dazu kann die Funktion HÄUFIGKEIT in die Funktion INDEX eingebettet werden: =INDEX(HÄUFIGKEIT(Datenwerte; Intervallwerte); x). Dabei bestimmt x das gewünschte Intervall. Zu beachten ist, dass die Anzahl der Intervalle um 1 höher ist als die Anzahl der Intervallwerte."

Darunter steht auch noch ein Beispiel. Daraus wird vielleicht deutlich wie Du es verwenden musst. Vielleicht hilf Dir das weiter??

Grüße Chamäleon

Chamäleon

Bismarckapfel
Hallo phantomas,

öffne mal die Funktionsübersicht (auf Funktion klicken und "Funktionsübersicht einblenden" auswählen). Hier gibt es Informationen zu allen Funktionen. Unter der Funktion Häufigkeit steht, dass diese in die Funktion Index eingebettet werden muss. Mit der Funktion Index können die Werte der Matrix gelesen werden.

Zitat aus der Funktionsbeschreibung:

"Die Ergebniswerte werden von der Funktion in Form eines Array (Matrix) geliefert. Die in diesem Array enthaltenen Werte können u. a. mit der Funktion INDEX gelesen werden. Dazu kann die Funktion HÄUFIGKEIT in die Funktion INDEX eingebettet werden: =INDEX(HÄUFIGKEIT(Datenwerte; Intervallwerte); x). Dabei bestimmt x das gewünschte Intervall. Zu beachten ist, dass die Anzahl der Intervalle um 1 höher ist als die Anzahl der Intervallwerte."

Darunter steht auch noch ein Beispiel. Daraus wird vielleicht deutlich wie Du es verwenden musst. Vielleicht hilf Dir das weiter??

Grüße Chamäleon

Chamäleon

Bismarckapfel
Warum mein Beitrag hier zwei mal erscheint kann ich nicht nachvollziehen. Irgend etwas habe ich wohl falsch gemacht. Sorry