Hi,
ich sehe auch das Problem, daß die Daten nicht tabellarisch aufgebaut sind. Aber das kannst Du entweder mit einem Programm hinbekommen (Tante Google oder spezielle Wordbenutzergruppen oder ein Word-Poweruser - ich selber kenne keines/keinen) oder, bisschen aufwändiger, selber machen. Vielleicht hilft die folgende Strategie dabei, alles geht mit wordeigenen Bordmittel (Suchen und Ersetzten):
Wichtig: Sicherungskopie deiner Datei anlegen
Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist das Land das letzte Feld bei deinen Einträgen. Damit fangen wir an:
1. Suchen und Ersetzten für jedes Land (bspw. "D") zu einem Land + ein nicht im Text vorkommendem Zeichen (bspw. Doppelpunkt). Also "D" zu "D:"). Wichtig ist das nicht im Text vorkommende Zeichen, da Du es am Ende noch benötigst.
2. Suchen und Ersetzten von jedem Zeilenumbruch in bspw. ein Komma als Feldtrenner. (Wie das geht steht in der Wordhilfe, das Komma darf aber bisher nicht im Text vorkommen!). Aus
PAPP
NASE
wird somit
PAPP,NASE,
3. Jetzt kommt unser Zeichen aus 1. wieder ins Spiel: Suchen und Ersetzten von ":," (das Komma ist kommt ja aus dem Schritt vorher) in ein Zeilenumbruch
Also aus
PAPP,NASE,HAMBURG,D:,ALFRED,NEUMANN,MÜNCHEN,D:,
wird
PAPP,NASE,HAMBURG,D
ALFRED,NEUMANN,MÜNCHEN,D
Wichtig: Wenn Du am Anfang zwischen den einzelnen Datensätzen mehrere Zeilenumbrüche gehabt hast, so mußt Du diese zuerst soweit mit Suchen und Ersetzten runterschrauben, daß es keine Leerzeilen mehr gibt!
Wenn alles richtig funktioniert hat, so hast Du eine mit Kommata separierte Aufstellung:
FIRMEN NAME,STRASSE,PLZ ORT,BUNDESLAND - LAND
Problem sind dann natürlich noch "PLZ ORT" und "BUNDESLAND - LAND". Wenn der Bindestrich im Letzteren nur dort vorkommt, also sonst nirgends im Text, kannst Du natürlich das gleichfalls mit Suchen und Ersetzten erschlagen. Bei "PLZ ORT" fällt mir im Moment nichts ein, da diese Strategie natürlich nicht bei Leerzeichen hilft.
Das Ergebnis dann als reine Textdatei (Dateiendung csv) abspeichern und dann mit dem Adressbuch mittels Cmd + O importieren. Im dortigen Dialog machst Du dann auch die Zuordnung.
Hört sich kompliziert an, ist es aber gar nicht so sehr. Viel davon hängt halt sehr von dem konkreten Aufbau und dem Inhalt deiner Datei ab.
Gruß
Intu