• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Verursacht ein alter Akku einen lauten Lüfter?

Anthem

Reinette de Champagne
Hallo zusammen,
ich habe ein MBP 15" von Sept. 2008. Der Akku ist mehr oder weniger kaputt, hält nur noch ein paar Minuten. Das stört mich nicht weiter, da ich das MBP ohnehin nur am Schreibtisch oder auf dem Sofa benutze. Was aber stört, ist das laute Lüftergeräusch. Auch scheint der Prozessor recht heiss zu werden (96°C). Ich habe dann den Akku mal rausgenommen und dann steigt die Temperatur nicht so hoch. Rauslassen möchte ich den Akku nicht, da auf dem Sofa schonmal das Stromkabel rausrutscht :)

Kann ein alter Akku sowas verursachen oder woher kann der Temperaturanstieg / der laute Lüfter kommen?

Techn. Info falls nötig:
Modellname: MacBook Pro
Modell-Identifizierung: MacBookPro3,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2,4 GHz
500 MB HD
OSX 10.6.8

Ich wünsche schonmal einen guten Rutsch ins Neue Jahr.
Anthem

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Das klingt nach einem verstopften Lüfterkanal. Wenn du das Gerät ohne Akku betreibst, dann läuft es nicht mit voller Kraft, da das Netzteil alleine nicht genug Strom für kurzzeitige Lastspitzen aufbringen kann. Damit es dennoch stabil läuft, wird es automatisch herunter getaktet und wird daher auch nicht so warm.

Anthem

Reinette de Champagne
Danke für die Antwort. Das erklärt auch, warum es mir ohne Akku langsamer vorkam :-O

Das der Lüfter hochfährt ist übrigens häufig, aber nicht grundsätzlich so. Oft schon direkt nach dem Einschalten. Jetzt läuft das Gerät schon 1 Stunde und es ist nicht passier. Aktuelle Temp 58°, Fanspeed 2350 RPM. Und ich habe das gemacht, was ich so typischerweise mache: Mails abholen, Browsergame (in Firefox), Surfen.

Aber wir komme ich denn an die Lüftungskanäle ran? Sind die hinter den Gittern rechts und links der Tastatur?

ken-wut

Echter Boikenapfel
Hast du mal in der Aktivitätsanzeige geschaut, ob vlt. ein Programm viel Speicher Frist? Da das Problem nicht ständig besteht, könnte auch ein "hängendes Programm" die hohen Temp. hervor rufen.

Um an die Lüftung ran zu kommen, müsstet du das Bottom Case, also die Unterseite öffnen. Dann kommst du rasch an den Lüfter ran. Am besten mit einem feuchten Wattestäbchen den Staub aus dem Lüfter holen.

Grüsse

Anthem

Reinette de Champagne
Hast du mal in der Aktivitätsanzeige geschaut, ob vlt. ein Programm viel Speicher Frist? Da das Problem nicht ständig besteht, könnte auch ein "hängendes Programm" die hohen Temp. hervor rufen.

Ja, da ist aber alles in Ordnung. Wie man die Abdeckung abbekommt habe ich mir mal bei Fixit angeschaut. Ich werde mir das passenden Werkzeug besorgen und den Lüfter mal reinigen. Danke für den Tipp.

@breze28
Ist das Browserunabhängig oder frisst Flash je nach Browser mehr oder weniger Leistung?

Anthem