• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

verunsichert wegen unimall CS5 unterschiedliche Preise

implied

Melrose
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.469
Moinmoin.

Ich bin Dozent am Bildungszentrum der Stadt Nürnberg.
Gerne möchte ich eine Lizenz CS5 Design Premium erwerben, sehe aber bei unimall 2 verschiedene Versionen.

Education Version für 769,-
Student&Teacher-Edition für 379,-

Bei beiden steht "kommerziell nutzbar", ich finde aber in der beschreibung bei unimall keinen Unterschied. Habe auch schon gelesen, das bei unimall zwar "kommerziell nutzbar" steht, in den Lizenzbedingungen dann jedoch wird es scheinbar verboten. Wer weiß da was definitives?

Natürlich sollte die Version dann auch kommerziell nutzbar sein. Das diese nicht upgrade-fähig ist, ist mir klar, dafür mache ich wohl irgendwann noch einen upgrade von meiner CS4-Lizenz.
Mit der Edu-Version könnte ich aber dann einen zweiten Arbeitsplatz einrichten. CS4 kann man ja eh auf Laptop und einem "ortsfesten" Rechner installieren, wäre quasi dann sogar ein dritter Arbeitsplatz ;)
...und fast 400,- Euros sparen wäre ja ne tolle Sache.


Kennt sich da schon jemand mit aus? Denn ich komme trotz aller Recherche aktuell nicht weiter.

Freue mich über Antworten.
Grüßla
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… Student&Teacher-Edition für 379,-

Meinst Du diese hier:

20100826-bsnehi1n9cwwp712h9d9mecme.jpg


Kann man auf deutsch umstellen?
 

implied

Melrose
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.469
nein, ich meine die hier:

Bildschirmfoto 2010-08-26 um 16.28.44.png

zu finden dann unter diesem Link

gegen die hier:

Bildschirmfoto 2010-08-26 um 16.30.57.png

zu finden hier

Na, da soll sich einer auskennen ;)
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Vielleicht rufst Du kurzerhand bei Unimall an und erzählst davon, dass Du Dozent am Bildungszentrum der Stadt Nürnberg bist und Du gerne eine Lizenz der Creative Suite erwerben möchtest, Dir aber nicht sicher bist, welche der beiden die für Dich richtige ist.

Allerdings befürchte ich, dass das BZ Nürnberg unter die Kategorie „nicht bezugsberechtigt“ fällt, denn:

Nicht bezugsberechtigt sind:

  • Nicht anerkannte Schulen
  • Museen
  • Kliniken oder Krankenhäuser, die nicht zu 100 Prozent Eigentum einer Bildungseinrichtung sind und unter deren Leitung stehen
  • Religiöse Organisationen, die als Bildungsstätten nicht anerkannt sind
  • Bibliotheken
  • Fortbildungszentren oder Bildungsinstitute, die Bescheinigungen, Zeugnisse oder Diplome ausstellen (z. B. für Computerkurse oder berufliche Weiterbildung) und bei denen es sich nicht um staatlich anerkannte Bildungsstätten handelt, die staatlich anerkannte Abschlüsse anbieten
  • Militärische Bildungseinrichtungen, die keinen akademischen Abschluss anbieten
  • Andere nicht berechtigte Institutionen, sofern diese auf der offiziellen Website von Adobe aufgeführt sind

Bei dem Passus mit der kommerziellen Verwendung habe ich zudem immer wieder den leisen Verdacht, dass damit lediglich Unterricht gemeint ist, mit dem Geld verdient wird, nicht aber die jeweiligen Gestaltungen und/oder Layouts, die verkauft werden.

Allerdings ist das – wie gesagt – nur ein leiser Verdacht, der bisher auch bei Apfeltalk weder erhärtet noch ausgeräumt werden konnte.
 

fantastic1982

Auralia
Registriert
27.05.10
Beiträge
196
Die Education-Version ist eigentlich nur für Bildungseinrichtungen gedacht, da für alle anderen (Schüler, Studenten, Dozenten, ...) die Student&Teacher-Version zugänglich ist und ja auch um einiges günstiger.

Für deinen Fall stellt sich die Frage, inwiefern dieses Bildungszentrum staatlich anerkannt ist und einer der von Adobe akzeptierten Kategorien (http://www.adobe.com/de/education/students/studentteacheredition/eligibility.html) zugeordnet werden kann. Wenn deine Tätigkeit als Dozentin beim Bildungszentrum also anerkannt wird ist die Student&Teacher-Edition die richtige Wahl.
 

implied

Melrose
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.469
@Gokoana

Bezugsberechtigt als Dozent bin ich in jedem Fall, da das BZ staatlich anerkannt ist. Bestätigung des Bildungszentrums liegt mir vor und andere Dozenten kauften bereits andere Software.
Übrigens bekommen auch die Schüler des BZ - also Teilnehmer eines Kurses - eine entsprechende Bestätigung und partizipieren von den günstigeren Preisen, da rechnen sich die Kosten des Besuches eines Kurses bei Kaufabsicht von Software sehr schnell.

Ich denke ich werd da echt mal bei unimall anrufen. Wäre ja toll, wenn fantastic1982 Recht hat und die Student&Teacher geht.

Ist ja der Hammer, dass es hier noch keinen ähnlich gelagerten Fall gibt.....

THX
 

fantastic1982

Auralia
Registriert
27.05.10
Beiträge
196
@Gokoana

Bezugsberechtigt als Dozent bin ich in jedem Fall, da das BZ staatlich anerkannt ist. Bestätigung des Bildungszentrums liegt mir vor und andere Dozenten kauften bereits andere Software.
Übrigens bekommen auch die Schüler des BZ - also Teilnehmer eines Kurses - eine entsprechende Bestätigung und partizipieren von den günstigeren Preisen, da rechnen sich die Kosten des Besuches eines Kurses bei Kaufabsicht von Software sehr schnell.

Ich denke ich werd da echt mal bei unimall anrufen. Wäre ja toll, wenn fantastic1982 Recht hat und die Student&Teacher geht.

Ist ja der Hammer, dass es hier noch keinen ähnlich gelagerten Fall gibt.....

THX
Wenn die staatliche Anerkennung sicher ist ist es auch sicher, dass Student&Teacher funktioniert. Ich hoffe unimall hat das auch gesagt...
 

implied

Melrose
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.469
jepp, unimall hat es so bestätigt.
Ich denke ich war auch verunsichert, weil als ich das erste Mal recherchierte dachte ich, es gäbe NUR eine Education-Version für über 700 Öcken und eine reine Student-Version (NICHT kommerziell nutzbar) für um 400 Öcken.

Somit hat sich das wohl jetzt geändert und es sind alle Versionen kommerziell nutzbar, ist doch toll, auch seitens Adobe.

Cheerio
 

implied

Melrose
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.469
Update:

Von wegen "toll von adobe". Dozenten und Schüler an Volkshochschulen sind mittlerweile ausgenommen.
Ich glaub ich spinne.

Zum Glück habe ich vorher noch Unterlagen an adobe gesendet um es mir offiziell bestätigen zu lassen.
Meldung: Bis CS4 ging es noch. Kurz vor Veröffentlichung auf CS5 konnten VHS-Dozenten sogar CS4 mit kostenloser update-Garantie auf CS5 kaufen, aber nu geht nix mehr.

Na, mal schauen, scheinbar verhandeln die VHS gerade mit adobe Deutschland und die wiederum mit dem Headquarter. Ich hoffe, die erreichen was und adobe ändert hier bald was.

Cheerio
 

fantastic1982

Auralia
Registriert
27.05.10
Beiträge
196
Es gibt hier noch ein paar CS4-Restbestände, die man als VHS-Schüler oder -Dozent bekommen kann. Aber für das kostenlose Update auf CS5 ist es zu spät, jetzt bleibt es bei der CS4.