• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Vertrauen?

TrustZer0

Golden Delicious
Hey,
Hab mir jetzt extra für diese Frage einen neuen Account gemacht, da ich dazu noch gar nichts gefunden habe.

Ich will mir ein iPhone4S gönnen, kann auch gebraucht sein.

Deshalb bin ich in einen A&V in meiner Stadt gegangen und hab gefragt was sie an iPhone's da haben.
Der südländische Verkäufer zeigte mir daraufhin ein iPhone4S mit 16GB und meinte es ist noch eingeschweißt, ohne Simlock.. Neu halt für 450€.

Kann man dem Verkäufer des A&V trauen das alles in Ordnung ist? Ich meine für 450€ hab ich noch nirgends ein neues iPhone4S mit 16GB und ohne Simlock gesehen.

Bitte um schnelle Antworten.

An die Mods: hab mich zwar etwas hier umgeschaut im Forum, aber falls dieser Thread im falschen Forum ist--> Bitte verschieben :)

Bierhefe

Leipziger Reinette
[...]
Der südländische Verkäufer zeigte mir daraufhin ein iPhone4S mit 16GB [...]

Kann man dem Verkäufer des A&V trauen das alles in Ordnung ist? Ich meine für 450€ hab ich noch nirgends ein neues iPhone4S mit 16GB und ohne Simlock gesehen.

Was spielt denn das bitte für eine Rolle? :D Hättest du es auch betont, wenn der Verkäufer lange Haare gehabt hätte?

• Like
Reaktionen: salome

JvW

Kaiser Alexander
nun, du hast sicher gesehen, wie viel das Gerät bei Apple kostet, oder?

nun, von der Differenz leben die Händler ...

edit: Bierhefe hat Recht. Was aber das Angebot auch nicht ... wahrscheinlicher macht

Kojak19

Hochzeitsapfel
Mal davon ab, dass der Threadtitel absolut nichtssagend ist:

Wer oder was ist A&V?

Und wenn du das Gerät originalverschweißt abholen kannst, sehe ich nicht so das gewaltige Risiko.
Lass dir zur Vorsicht einen Kaufbeleg mit IMEI-Nummer mitgeben, so hast du im Betrugsfall was in der Hand, wenn er dich doch verkohlt hat.

JvW

Kaiser Alexander
nimm ein iNet-fähiges Gerät mit und checke die Seriennummer. Und, ach ja: nimm auch deinen großen Bruder mit. Für den Fall, daß das mit dem Nummerchecken nicht so doll ankommt, meine ich.

wenn du Pech hast, sind die Dinge vom Laster gefallen - von einem Chinesischen (Spedition Plag&AT)

keine Ahnung

Winterbanana
Ich habe auch schon bei einem "A&V" ein iPhone 4 gekauft hier im Bahnhofsviertel von einem Verkäufer, äh, nun ja... im Anzug. Also, er hat mir eine Rechnung ausgestellt mit IMEI, ich habe das Gerät dort gleich aktivieren lassen (die haben schließlich auch Internet) und den Anspruch auf Service und Support bei Apple überprüft. War alles bestens. Mein 3GS gleich in Zahlung gegeben (auch sauber). Wer weiß schon was den Besitzer umgetrieben hat. Manche gehen z.B. zum Pfandleiher. Ich kann weder zu- noch abraten.

Mit den genannten Maßnahmen hast du zwar keine 100%-ige Sicherheit, aber doch einige.

Zuletzt bearbeitet:

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Das kann nicht gut gehen!

Machen wir die Rückwärts-Rechnung.

Wenn der Händler das iPhone für € 450,- Verkaufspreis ordentlich über die Kasse bucht, wird zunächst mal die Umsatzsteuer von € 71,85 an das FA fällig.

Das heisst der Netto-Verkaufspreis beträgt € 378,15.

Wenn wir davon ausgehen das der Händler mit einer Marge von nur 15% (€ 56,72) zufrieden ist, müsste sein Einstandspreis bei € 321,43 liegen.

Kaufmännisch betrachte, müssten noch die Handlungskosten (Buchhaltung, Steuerberater, e.t.c.) abgezogen werden.

Das heisst, der Händler müsste das iPhone für um die € 300,- eingekauft haben.

Aber wer verkauft schon ein originalverpacktes iPhone 4S für € 300,- an einen Gebrauchtwaren-Händler wenn er in der Bucht dafür € 500,- bekommen könnte!

Besonders interessant ist aber die Frage, warum verkauft der Händler das iPhone für € 450,- wenn er es als Händler sogar für € 600,- verkaufen könnte?

Nachtigall, ick hör dia trappsen!

TrustZer0

Golden Delicious
Kauf im besagten A&V gab es nicht. ;)

Falls es dich trotzdem interessiert wie ich mich entschieden habe, ich habe eins direkt bei Apple bestellt. ;)

keine Ahnung

Winterbanana
Ja, hat mich interessiert. Bei Apple ist es jedenfalls am sichersten. Danke für die Info.