• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Vertragsdschungel iPhone 4 Internetflats

Mr. Muchacho

Wohlschmecker aus Vierlanden
Hallo alle zusammen,

ich habe mich nach langer Zeit entschieden, ein iPhone zu kaufen. Nachdem das Telekom-Monopol beendet ist, und bald die Weihnachtszeit ansteht, habe ich - hoffentlich - den richtigen Zeitpunkt erwischt.

Ich möchte mit dem iPhone eMails abrufen, surfen (kaum YouTube) - mehr Spiegel ONLINE, Foren usw, und ein paar Apps nutzen, die Internetverbindung benötigen. Ich schreibe damit weniger SMS, noch weniger telefoniere ich damit. Ich schreibe höchstens 20 SMS pro Monat.

Nun habe ich mich durch den Tarifdschungel gehangelt: Telekom, congstar, BASE, O2, Eplus, netcologne, Vodafone, Fonic,... und: Fonic kommt mir am Besten vom Preis-Leistungsverhältnis: 9,95 EUR pro Monat. Jedoch wurde ich bald sehr schnell enttäuscht, da gerade in dem Ballungsraum (Köln/Bonn), in dem ich lebe und das Internet zu 90% nutzen werde, kein EDGE zur Verfügung steht. Wie sieht es dann bei Fonic mit UMTS aus? Leider habe ich hierzu kein Bild der Netzwerkabdeckung.

Also googelte ich weiter und nun soll in diesem Raum Vodafone sehr gut sein (stimmt das?). Aber dennoch: Ich bin unentschlossen, da Vodafone "nur" 200MB pro Monat bietet und keine/billige/freie (9ct pro SMS/Min) anbieten, sondern nur 19ct pro SMS. Langsam verzweifle ich - was tun? Könnt ihr mir Tipps geben?

Hier nochmal zusammengefasst:
iPhone 4 (32GB)
+ Vertrag (am besten mit mehr als 200/300MB)
+ wenige freie SMS/bzw billige SMS

Peter

Gast
Bei deinen Gewohnheiten wird auch ein Datentarif mit 200 bzw. 300 MB-Drosselung ausreichen.

MrFX

Zehendlieber
Moin!

Wenn du vor Ort wirklich guten VF-Empfang hast (vielleicht mal Nachbarn, Bekannte, Freunde fragen), kannst du dir ja mal Fyve (VF-Netz) anschauen.
Ist zwar kein Vertrag, hat aber 9 ct/SMS/Gespräch und 'n 500 MB-Paket für 10 Euro.

MfG
MrFX

Mase88

Prinzenapfel
Congstar Super flat.
9,95€/Monat - 200mb Datenvolumen. 9ct/Min u. SMS - 24 Monate
14,95€/Monat - 1 GB Datenvolumen. 9ct/Min u. SMS - 24 Monate

Des weiteren kannst du das iPhone nun auch direkt bei Congstar ohne Netlock aber in Verbindung mit einen der o.g. Tarife kaufen.

KreWo

Elstar
Wo kann man denn bei Congstar ein IPhone auswählen? Konnte da keins finden...

Mr. Muchacho

Hallo Masse88!

Dein Vertragsvorschlag klingt interessant. Ich war dort auch schon, habe den Vertrag aber ausgeschlossen, da er im Vergleich zu anderen Anbieter um 5 EUR teurer ist. Würde sich aber lohnen, wenn congstar (also Telekom) eine viel bessere Netzabdeckung als der Vertrag von Vodafone hat.

Hallo MrFx!

Leider haben keine meiner Freunde ein iPhone (und das eben mit iPhoneflat). Ich bin vor kurzem umgezogen und kenne deshalb leider niemanden, der in Frage kommen könnte. Deshalb hoffe ich hier, dass jemand aus Köln/Bonn kommt und mir diesbezüglich (also ob der Vodafone Vertrag internetmäßig fürs iPhone gut abgedeckt ist) Auskunft geben kann.

Ich rechne das mal folgendermaßen durch:

Vertrag bei FYVE
750 EUR iPhone (32GB)
9,95 EUR Vertrag (24 Mon, 500MB, 9ct SMS/Min)

Vertrag bei congstar

750 EUR iPhone (32GB)
14,95 EUR Vertrag (24 Mon, 1GB, 9ct SMS/Min)
=> Wäre interessant, wenn man das iPhone zum Vertrag dazubekommt, so dass die Kosten auf 2 Jahren mit anderen Anbieter vergleichbar werden.

Vertrag bei Vodafone
300 EUR iPhone (32GB)
25 EUR Vertrag (24Mon, 200MB, 19ct SMS/Min)

Vergleiche ich nun Vodafone und FYVE, dann denke ich, ist der Vodafonevertrag sehr billig und würde ausreichen, wenn ihr sagt, 200MB pro Monat reicht für meine Surfgewohnheiten aus. Und wenn nicht, dann muss ich eben mit der gedrosselten Surfgeschwindigkeit auskommen. Ärgerlich wäre es jedoch, wenn dieser Vertrag so oder so eine schlechte Surfgeschwindigkeit bietet - dann würde ich auf Congstar zurückgreifen.

• Was sollte ich denn noch bei der Auswahl der Verträge beachten?
  • Was sagt ihr zu meinem Vertragsvergleich? Ist das realistisch und Vodafone wirklich billig?
  • Wie sieht das Netz von Vodafone aus? Vergleichbar mit Telekom? (Besonders in Ballungsräumen, speziell in Köln/Bonn, hier sagen mir die Grafiken der Netzanbieter leider nichts aus)

Theoretisch könnte ich ja zu diesem Vodafone Vertrag, bei dem die SMS 19ct kosten, auf das Skype-App zurückgreifen (4,4ct pro SMS).

muellermc

Tokyo Rose
Hm, Köln/Bonn. Da müsste doch O2 auch laufen. O2o (kost nix, 13,5 cent für SMS und Minutenpreis) plus Internetflat Mplus (1GB) für 13,50 Euro. Iphone über Applestore. Denke das werde ich auch machen und ich wohne nicht in so einem Ballungsraum.

Das gute daran ist, dass du monatlich kündigen kannst, falls die Netzabdeckung dir wirklich zu schlecht ist.

muellermc

Tokyo Rose
Edit fragt: kann es sein, dass Congstar lediglich 3,6 MBits anbietet? Steht in der Fußnote. Wo kann ich eigentlich bei den Anbietern sehen, ob bei mir 3,6 oder gar 7,2 Mbit möglich sind?

Mr. Muchacho

Hm, Köln/Bonn. Da müsste doch O2 auch laufen. O2o (kost nix, 13,5 cent für SMS und Minutenpreis) plus Internetflat Mplus (1GB) für 13,50 Euro. Iphone über Applestore. Denke das werde ich auch machen und ich wohne nicht in so einem Ballungsraum.

Das gute daran ist, dass du monatlich kündigen kannst, falls die Netzabdeckung dir wirklich zu schlecht ist.
Die Karte von o2 weißt flächendeckend gerade in Ballungsräumen kein EDGE auf. Ich war auch ziemlich verwundert und habe im Support nachgefragt, wieso das so ist. Die Antwort: Man kann niemals Flächendeckend dieses Netz anbieten (so in etwa). Tja, ich wollte dann nicht weiter rumnörgeln, da der Mitarbeiter nicht daran schuld ist, dass, so wie ich zu ihm sagte, diese Ballungsräume wohl eher "absichtlich" nicht abgedeckt wurden: Hier kann man von keinen physischen Problemen ausgehen, wie er mir dieses Manko von o2 begründen wollte. :-D

Wie jedoch o2 UMTS abdeckt (welches ja auch schon mit 3,2 MB schnell ist?), weiß ich nicht.

muellermc

Tokyo Rose
Jetzt mal für mich ganz langsam. ich glaub ich kapiers net. HSDPA/UMTS ist doch schneller als Edge, oder lieg ich da falsch? Köln/Bonn hat kein Edge aber UMTS laut Netzabdeckung O2. Bitte berichtige mich, wenn ich falsch liege. Edge habe ich nämlich bei mir laut O2 auch nicht...

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Natürlich ist UMTS deutlich schneller als Edge.

Hast du dir schon mal die Telekomtarife genauer angesehen?
Da gibt es morgen (08.12.10) alle Endgeräte zum halben Preis.
Die Tarife Call & Surf Mobil XS und S finde ich gar nicht so uninteressant.
Gerade wenn man den Gerätepreis berücksichtig dürfte das deutlich günstiger werden als bei Vodafone.

MrFX

Zehendlieber
Moin!

Da, wo o2 UMTS/HSxPA ausgebaut hat, gibt es normalerweise auch kein Edge (warum auch).

MfG
MrFX

Bananenbieger

Golden Noble
Da, wo o2 UMTS/HSxPA ausgebaut hat, gibt es normalerweise auch kein Edge (warum auch).
Weil EDGE immer noch sehr wichtig für Smartphones ist (besserer Empfang in Gebäuden oder "unter Tage", geringerer Stromverbrauch, Entlastung von 3G-Zellen in Ballungsräumen etc.). Daher bietet die Telekom EDGE auch dort an, wo 3G-Versorgung herrscht.

Nebenbei nutzt die Telekom EDGE auch weiterhin für Telematik- und Smart-Grid-Anwendungen, so dass es neben den Smartphones auch noch weitere Gründe für das Vorhalten solcher Technologie gibt.

muellermc

Tokyo Rose
Danke Bananenbieger.

Wir hatten ja schonmal per PM Kontakt. Und ich kann mich immer noch ncht entscheiden. Fakt ist, ich hätte gern ein freies Iphone und eigentlich keine Vertragsbindung über 24 Monate (das würde ich evtl. aber schlucken). Schließe ich jetzt einen reinen Vertrag bei TM ab ohne Iphone, bekomme ich kein Navigon dazu. Warum auch immer...

Bleibt wohl erstmal O2 als Testobjekt sozusagen. Oder was meinst du?

Bananenbieger

Golden Noble
Soweit mir bekannt ist, wird bei Navigon lediglich abgefragt, ob eine T-Mobile-SIM im iPhone steckt.

Frag mich lieber nicht nach meiner Meinung. Wenn es nach mir ginge, wären O2 und E-Plus ab morgen dicht. ;)

muellermc

Tokyo Rose
:) OK. Das mit der SIM würde ja bedeuten, dass ich Navigon mit nem freien Iphone doch aktivieren könnte. Gut. Ist halt nur die Sache mit dem gelockten Iphone. Wenn dann irgendwann 2010 das Iphone5 rauskommt (ich gehe von einer Verbesserung des Empfangs aus), häng ich bei TM halt beim 4er erstmal ein jahr fest.

Bananenbieger

Golden Noble
Man muss nicht immer das Neueste haben.

Selbst mit dem 3GS fährt man nächstes Jahr noch gut. Und auch 2Gs und 3Gs laufen immer noch prima. Jedes Jahr ein neues iPhone kaufen ist praktisch herausgeschmissenes Geld.

Mr. Muchacho

Ich habe mich für die Aktion auf sparhandy.de entschieden. Das iPhone 4 mit 32GB - inklusive Vertrag für 657 EUR Gesamtkosten in 2 Jahren. Top! Nach diesen 24 Monaten werde ich natürlich auf einen anderen Vertrag umsteigen: Größere Datenflat, billigere SMS. Ich denke in der Zeit wird sich auch noch einiges an den Preisen der Provider getan haben. :)

Vielen Dank an alle Beteiligten, die mir geholfen haben!

svaeni

Reinette Coulon
Zwischen Köln und Bonn habe ich nur gute Erfahrungen mit dem 3G Netz.

Ich find O2 gut, preislich und von der Zuverlässigkeit. Außerdem ist die Hotline kostenfrei, und die sind super kulant, und man kann über die Preise verhandeln.