• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

[10.9 Mavericks] Verteilermails an viele Empfänger: Mail arbeitet nicht

Ulf Lehner

Querina
Registriert
24.11.07
Beiträge
180
Liebe Macianer,

seit langer Zeit habe ich ich gestern Abend versucht mit „Mail" eine Verteilmail (388KB) an viele Empfänger (fast 600) zu senden.

Aber: Mal arbeitet extrem langsam, lange Zeit meint man, es sei abgestürzt:
- es beginnt bei dem Versuch den Verteilernamen einzugeben
- und bei jedem anderen Bedienungsschritt.
- erster Sendeversuch: Mit Recht inkorrekte Mailadressen bemängelt
- zweiter Sendeversuch: Ich bekam die angehängte Nachricht: daß es zu viele Empfänger sind und ich mich an meinen Provider/Server wenden soll. Kann das sein? Auffällig ist halt das extrem langsame Verhalten von Mail.

- Bei kleineren Verrteilermails (z.B. vor kurzem ca. 70 Empfänger) tritt das Problem nicht auf.
Wer kann weiterhelfen? Ideen?
- Bytezahl verringern und webbasierte Bidler raus? ist eine Veranstaltungsmail, deswegen eilt es auch.
- In "Kontakte" die Gruppierung auf 6 Gruppen a 100 Teilnehmer aufteilen. Dies wäre aber ein Kompromiß für jetzt, da es leicht zu doppelten Adressen führt.

Ich danke für Eure Hilfe.
Ulf
FehlermeldungMail.png
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.761
Das hat nichts mit dem Programm Mail zu tun. Fast alle Provider begrenzen die Maximalzahl der Empfänger pro Mail. Übliche Grenzen liegen zwischen 50 und 200.

Wie in der Meldung angegeben, solltest Du Dich an den Support des Mail-Servers wenden, um eine Lösung zu finden. Manche Provider begrenzen sogar die Zahl der Empfänger pro Tag.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.716
Willst du Newsletter versenden? Schau dir mal DirectMail an. Mit dem geht so was prima.
 

Ulf Lehner

Querina
Registriert
24.11.07
Beiträge
180
Hallo ihr beiden,

Danke für die Antworten. Mit Aufteilung der Gruppe konnte ich das Problem lösen. Dann werde ich mich mal an meinen Provider wenden. Aber wieso hätte ich, Ijon, mit einem Newsletter nicht dasselbe Problem, er wird doch genauso als Mail an x Empfänger versandt?

Herzliche Grüße
Ulf
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.716
Nein, Newsletter-Tools wie DirectMail versenden die Nachrichten einzeln.