• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Versuch altes iPad (IOS 4) abzudaten, scheitert

Guten Morgen, an die Fachleute und User hier im Forum
Bevor ich verzweifle, dachte ich, versuche es mal hier im Forum!

Unsere Tochter hat noch ein älteres iPad 2 (A1396). Da nur der Enkel hin und wieder draufrum drückt ist es bisher nicht abgedatet und es befindet sich noch immer IOS 4.3.3 darauf. Nun wollte ich es auf aktuellen Stand bringen. Doch mein Windows 7 Rechner (aber auch das Apple Notebook) zeigten (beim Aufspielden von IOS 9) erst "Fehler 9" an. Ich habe die Kabel getauscht, Firewalls abgeschaltet, doch nichts half. Dann versuchte ich es langsam aufzubauen: Ich lud IOS 5, 6,8 herunter und versuchte es über den DFÜ Zustand mit allen Updates. Mal bricht er ab, mal zeigt er Fehler 3194 an. Nur updaten tut er das iPad 2 nicht. Ich habe schon die Freeware "reboot" genutzt, um das Teil überhaupt nochmal in Gang zu bekommen.
Ja , so kann man sich die Sonntage auch kapputtmachen ;)
Habt ihr noch einen kompetenten Rat?

Lieben Dank und Gruß

Klaus (Bad Oldesloe)

Spreepirat

Doppelter Prinzenapfel
Hallo Klaus, Fehler 9 (siehe hier: https://support.apple.com/de-de/HT204770) zeigt eher ein Problem mit der Verbindung zum iPad und/oder Apple-Server an. Ist auf den Rechnern trotzdem noch Antivirensoftware, Firewalls usw. installiert? Wenn ja, testweise mal alles ausschalten. Für iOS 9 brauchst Du soweit ich weiß auch die neueste iTunes-Version.
Fehler 3194 kommt wenn Du versuchst eine ältere iOS-Version zu installieren was nicht möglich ist. Nur die neueste kann man installieren.
Viel Erfolg!
Victor

Lieben Dank, Victor für deine freundliche Info. "Fehler 9" wurde auch (bei dem Versuch das iPad mit 9.1. zu versorgen) im iBook Air angezeigt. Eigentlich muss es doch möglich sein, 4.3.3. auf 5.1.1. upzudaten. Zumindest beginnt er und bricht dann mit der besgater Fehlermeldung ab. Direkt auf 9.1. klappt leider auch nicht (ist das überhaupt möglich?).
Und Hinweise zu Fehler 3194 (Inhalt Host Datei löschen) habe ich auch schon vergebens versucht ).
Gruß Klaus

mafri

Osnabrücker Reinette
Bei Apple ist es mit den iDevices leider so dass immer nur die letzte für das Gerät mögliche Version signiert wird, daher lassen sich ältere Versionen nicht mehr einspielen. Hast Du denn die aktuelle Version von iTunes auf dem Air? Aktuell ist Version 12.3.1 (sowohl für OSX als auch für Windows)

...uppss! Ob die neueste Version von iTunes auf dem Airbook ist werde ich gleich mal prüfen. Danke für den Tip!

... es war die neueste Software auf dem Airbook. Also daran kann es nicht gelegen haben. Muss das alte iPad 2 halt zukünftig mit IOS 4 weiterleben - seuffz!
Danke und Gruß
Klaus