• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Verstehe iPhoto nicht

Henry84

Wohlschmecker aus Vierlanden
Also ich bin in der Software wohl total überfordert.
Naja, ich hab grad mal 5 Bilder auf dem Macbook (ML 10.8).
Und wenn ich Iphoto aufmache und mir die ansehe, sehe ich dort 4 Bilder. Ich schließe darauf hin Iphoto wieder und gehe danach unter "alle meine Dateien" und sehe dort unter Fotos u.a. Kopien davon. Dort sind 12 Fotos drin. Da sind auch thumbs und anderes Zeugs. Was soll denn das? Habe dann immer wieder die Kopien gelöscht.

Und dann wäre da noch, dass bei 2 von den 4 Photos in Iphoto ein großes Ausrufezeichen erscheint, sobald ich Doppelklick auf Foto mache.

Könnte mir das mal bitte Jemand erklären.

Ach so und dann hab ich unter "über diesen Mac" -> "weiter Informationen" -> "Festplatten" gesehen, dass anscheinend die Festplatte 1,1 GB mit Foto belegt ist. Das kann ja gar nicht sein mit nur 5 Bildern.

Zuletzt bearbeitet:

ando-x88

Celler Dickstiel
Hast du die Bilder noch irgendwo außerhalb von iPhoto (DVD, Festplatte etc.)? Wenn ja, lösche einfach mal die iPhoto-Mediathek im "Bilder"-Ordner deines Benutzerkontos. Starte dann iPhoto, lasse eine neue Mediathek anlegen (iPhoto wird es dir gleich nach dem Start anbieten) und importier die Bilder erneut.
Beim Importieren werden die Bilder übrigens kopiert und nicht verschoben. D.h. eine Kopie liegt dann in der Mediathek. Das könnte die doppelten Fotos erklären.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Verstehst du iTunes? iPhoto funktioniert nicht viel anders. ;)

Henry84

Ja Itunes verstehe ich schon. Wahrscheinlich nicht alles, aber das was ich brauche geht.
Also ich hab grad mit meinem Ipad ein Foto und ein Video gemacht und dann auf den Mac per Iphoto importiert.
Jetzt hab ich das Bild davon 4mal drauf im Foto-Ordner unter meine Dateien und beim Video hab ich davon ein Bild auch bei den Bildern und unter Filme auch drei Dateien davon. Eine Datei von Quicktime .MOV die nicht abspielbar ist (nur schwarzer Bildschirm), eine Datei .MOV die funktioniert perfekt und eine Datei ohne .MOV am Ende die total ruckelt und eine miese Auflösung hat.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Von welchem Foto-Ordner sprichst du?

Wo liegt deine iPhoto-Bibliothek? Hast du in den Einstellungen von iPhoto (unter Erweitert) ausgewählt, dass die Objekte in die iPhoto-Mediathek kopiert werden sollen?

Henry84

Ich meine den Foto-Ordner direkt im Finder unter alle meine Dateien ganz oben werden Bilder angezeigt.
Ja da ist ein Haken gesetzt.

Macbeatnik

Golden Noble
Alle deine Daten ist ein intelligenter ordner( also eine suche nach bestimmten Kriterien und in meinen Augen für den popo) und wenn iPhoto ein Bild importiert, dann legt es mehrere Bilder an, das original Bild, das vorschaubild, und wenn du das Bild bearbeitest ein modifiziertes bild( du bearbeitest also nicht das original und der weg zurück steht dir immer offen).
Es ist also kein
Fehler von iPhoto oder dem intelligenten Ordner alle meine Daten.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Und an welchem Ort befinden sich diese Fotos/Videos (Rechtsklick > Informationen)?

Henry84

Also das eine Bild, dass ich 4 mal habe, sind in den Ordnern:
Bibliothek iPhotos Masters, Iphoto Previews, iPhotos/Thumbnails mit der Endung hinten 1024.JPG, und nochmal iPhotos/Thumbnails.
Mit dem Video ist es das gleiche. Masters und 2x Thumbnails.
Diese Kopien nerven halt, weil dann sind meine Ordner so unübersichtlich. Wenn ich mir Bilder anschauen will oder Filme, dann schaue ich eben direkt im Finder nach. Und dann sieht das alles so unübersichtlich aus.

Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Ich finde es komisch, dass dir diese Bilder angezeigt werden. Bei mir wird die iPhoto-Bibliothek nicht danach durchsucht. Wie Macbeatnik schon gesagt hat, legt iPhoto beim Import Vorschaubilder (Thumbnails) an, wenn du etwas bearbeitest wird es in einer eigenen Datei abspeichert, etc.

Das ist halt eine Angewohnheit, die du evtl. ablegen solltest. Wieso willst du denn dann überhaupt iPhoto nutzen, wenn du erst wieder den Finder verwendest? In der Library von iPhoto darf man nicht herumpfuschen, sonst passiert das was du vorher beschrieben hast (große Ausrufezeichen). Du spielst deine Musik ja auch in iTunes ab und nicht über den Finder? ;)

ando-x88

Celler Dickstiel
Wenn ich mir Bilder anschauen will oder Filme, dann schaue ich eben direkt im Finder nach. Und dann sieht das alles so unübersichtlich aus.

Das Problem ist, dass iPhoto keine Ordnerstruktur wie z.B. Google's Picassa oder iTunes anlegt, die man auch per Ordnernavigation durchsuchen kann. Daher müsstest du dich entscheiden, ob du alles von iPhoto aus machen möchtest oder deine Bilder per Hand sortieren lassen willst.