• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

Versteckte Ordner umwandeln

BlueStone

Idared
Registriert
14.12.08
Beiträge
27
Hallo!

Von ACDSee werden die Originale von Fotos (JPG) in einen Ordner [Originals] gespeichert, wenn sie entwickelt werden.
Dieser Ordner [Originals] wird im Finder als "Versteckter Ordner" angezeigt. Aber die Anzeige im Finder ist hier nicht mein Problem.

Mein Problem ist, dass dieser versteckte Ordner [Originals] und die darin enthaltenen JPG's nicht in Lightroom Classic importiert werden kann.

Gibt es einen Tipp, diesen Ordner in einen "normalen", sichtbaren Ordner umzuwandeln?

Danke und lg, Peter.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.758
Weiss jetzt nicht, wie das mit ACDSee gelöst ist, aber wenn dessen Bibliothek wie bei Apple auch quasi ein "Paket" ist, wo man im Finder Rechtsklick und "show package contents" machen kann, dann ist das ein Ordner, dessen Name mit einem Punkt und einer registrierten Erweiterung (sprich: Doppelklick öffnet das "Paket" mit "Programm") endet.

Trick 17 ist, sich diese Erweiterung zu merken und im Finder oder im Terminal temporär umzubenamsen.

Man gehe mit Bedacht vor und habe ein Backup. Vor allem vergesse man nicht, vor der nächsten Benutzung des Programms alles wieder rückgängig zu machen und innerhalb des Ordners vor allem keine Stühle zu verrücken - das ist als der schützenswerte Speicherort derjenigen Daten zu betrachten, die man liebt und schätzt und auch man selber mag es nicht, wenn Dinge auf links gedreht werden.

(Das habe ich noch gefunden https://forum.acdsee.com/forum/main...all-contents-of-sub-folders-in-thumbnail-view)
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.683
Mein Problem ist, dass dieser versteckte Ordner [Originals] und die darin enthaltenen JPG's nicht in Lightroom Classic importiert werden kann.
Wenn dieser Ordner nur versteckt ist und keine anderen Tricks verwendet werden, um ihn unzugreifbar zu machen, gibt es zwei Möglichkeiten:

1) In jedem Öffnen-Dialog aller nativen Programme kannst Du cmd+shift+. (Punkt) drücken, um alle versteckten Objekte vorübergehend sichtbar zu machen.
2) Man kann das Finder-Attribut "versteckt" für diesen Ordner mit einem Befehl nach dem Muster

chflags nohidden Ordnerpfad

entfernen.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme