• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[14 Sonoma] Versteckte Ordner dauerhaft sichtbar machen

OS 14 Sonoma

Timo der Held

Erdapfel
Hallo zusammen!

Ich bin ziemlich neu unterwegs in der Mac-Welt und habe jetzt versehentlich einen verwegenen Move gemacht, indem ich - wie auch immer - eine ganze Reihe Unterordner unsichtbar gemacht habe. Ich dachte erst schon, sie seien gelöscht und habe mich riesig erschreckt, dann habe ich ergoogelt, dass ich sie mit Command+Shift+Punkt wieder sichtbar machen kann. Puh.
Allerdings will ich sie gar nicht unsichtbar haben. Das nervt und ich kann sie zwar im Finder sehen, aber wenn ich mit einem Programm Dateien in einem der Ordner speichern möchte, wird dieser dort nicht angezeigt.
Ich habe es bereits mit chflags nohidden /Benutzer:innen/timo/Dokumente versucht, um alle Unterordner im Ordner Dokumente sichtbar zu machen, aber das gab nur eine Fehlermeldung. No such file or directory. Mit User statt Benutzer:innen habe ich es auch versucht.

Kann mir irgendwer helfen, wie ich dieses Unsichtbare rückgängig machen kann?

MacAlzenau

Golden Noble
Die vorgegebenen Ordner haben auf UNIX-Eben englische Bezeichnungen. /Dokumente musst du im Terminal also als /documents ansprechen (evtl. /Documents).