• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Verstärker

torben1

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Hallo da draußen,

für das Büro suche ich einen Verstärker. Zur Situation:
Ein PC liefert Musik die in 5 Büros und dem Flur über "normale" Boxen abgespielt weden können. Im PC ist eine spezielle Soundkarte verbaut die die "normalen" Boxen ansteuern kann. Nun wird der PC durch eien Mac ersetzt und dieser hat ja keinen Anschluss für Boxenkabel (Die ohne stecker). Da nur ein wenig Hintergrundmusik oder Radio läuft muss das nix großartiges sein (bis 70 Euro). Irgendwelche Tipps oder Ideen?

Danke Torben

torben1

Das scheint ja dann doch einfacher zu werden als ich dachte! Schafft es denn der Audioausgang die Boxen auch zu beschallen?

Necrosis

Goldparmäne
Die Boxen sind aktive oder passive Lautsprecher? Falls passive, benötigst du auf alle Fälle noch eine "Endstufe", also wie von dir gesagt, einen Verstärker. Falls alle Lautsprecher noch am Strom zusätzlich hängen (aktiv sind), funktioniert die oben genannte Lösung.

torben1

Ja das sind passive Boxen. Irgendwelchen Vorschläge für einen Verstärker?

Dj-drex

Adams Apfel
Ehrgeizige Preisvorstellung.
Ich würde da zu einer kleinen PAEndstuferaten, die jedoch vermutlich nicht je 3 deiner Lautsprecher parallel betreiben kann. Und vor allem kannst du dann nicht unterschiedlich regeln.
Aber mal im Ernst, war in dem PC eine Soundkarte mit Amps verbaut? Hab ich ja noch nie gehört?!?

torben1

Was darin verbaut war... Keine Ahnung ;) Kann auch sein das es da schon ein gefrickel war. Zumindest hatten wir am alten PC in einem Slot Annschlüsse für die Boxenkabel. So Dinger zum schrauben, wie ich die auch am meinem Verstärker zu Hause habe. Das Problem ist, das Teil hat sehr lange, sehr gut (es hat Musik und Radio gespielt) funktioniert. Leider weiß aber keiner mehr woher das Teil kam und wer es gebracht hatte. Da der PC auch nicht mehr da, können wir auch nicht mehr reinsehen.

torben1

Ja sowas suchen wir... Die Musik aus den 5 Boxen (liegen in den Decke) sollen auch nur für Hintergrundmusik sein. Bis jetzt war es wirklich so dass Morgens der Rechner angemacht wurde - Play gedrückt und gut war. Über das Netzwerk konnte man Musik in ein Verzeichnis laden. Weder lauter noch Leiser oder irgendwas in der Richtung wurde gemacht.

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Auweh... 5 Boxen. Das wird schon teurer...! :eek:

Außerdem sind es 5 Boxen. Die Verstärker haben meist nur 4 Anschlüsse für passive Boxen und einen Anschluss für den aktiven oder passiven Subwoofer. Das wird echt schwierig.

Könnt ihr auf ein Büro verzichten? :-D

Dj-drex

Adams Apfel
Nimm nen billigen PA Amp und schalt die Böcke in Reihe, falls die Impedanz für Parallel- Schaltung zu niedrig ist. Das kostet ein paar Euro mehr als eine HiFi Endstufe, tut aber genau was du willst und ist relativ idiotensicher in der Anwendung (Amp an / Amp aus, evtl. Noch regeln der Lautstärke über 2 Potis...)
Such doch mal nach ner kleinen Omnitronic Endstufe, wenn du Glück hast liegt die fast im Preisrahmen. Das Vorgängermodell hab ich Jahrelang in Discotheken zur Hintergrundbeschallung verbaut.

torben1

Hej,

Danke für Eure Rückmeldungen. Hatte mir 2 Modelle (Amazon sei Dank) bestellt und jetzt eine PA genommen. An/Aus + Laut/Leise und es macht was es soll.