• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Verständnissproblem neue iMacs.

Goldadler

Fießers Erstling
Registriert
09.10.10
Beiträge
125
Ich bin nicht so der Computerfreak und tu mich irgendwie schwer die neuen Features vom 21.5 iMac zu verstehen.
Hab dazu ein paar Fragen villeicht kann sie hier jemand Beantworten.

Der 21.5" hat 1 Thunderbolt Anschluss und maximal 2 Festplatten. Also eine SSD und eine HDD.

Wenn ich nun einen Monitor an den Thunderbolt Anschluss anschließe heisst dass das ich keine Externe Thunderbolt Festplatte mehr anschließen kann oder gibt es da so was wie einen Mehrfachstecker wie bei USB. (Hub?) Denn 2TB wird mir definitiv zu wenig sein und ständig hin und herstöpseln nur weil ich Daten von der Externen brauche, ist mir zu viel arbeit.
Arbeite nämlich extrem viel mit Fotos und Videos und benötigt eine SSD als Systemplatte, eine HDD als Massenspeicher (Wird schnell voll sein) also eine eine externe Speichererweiterung und eine Backupplatte.

Kann ich den iMac mit Minimalkonfiguration bestellen und HDD UND SSD selber Nachrüsten?

Kann ich in den 21,5" mehr als 8gb RAM einbauen?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.310
Theoretisch können glaube ich bis zu 6 Geräten an einem Thunderbolt-Anschluss hängen. Da jedoch die Hardware noch nicht wirklich verbreitet ist, gibt es noch keine Adapter/Verteiler oder ähnliches (zumindest hätte ich noch nichts gefunden). Genauso sieht es auch mit Thunderbolt-Festplatten aus: Das Angebot ist noch sehr rar.

HDD und SSD kann man auch selber einbauen, meines Wissens nach läuft man dabei aber Gefahr, dass Staub hinter das Display kommt.

Bezüglich des RAMs: Du solltest 4x4 GB-Module einbauen können.
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Thunderbolt ist ein Bus-System, bei dem die Geräte HINTEREINANDER angeschlossen werden!

Genau wie FireWire. Dort hat, z. Bsp., eine externe Platte 2 FW-Buchsen. Mit einer verbindet man zum Mac, mit der der anderen zu weiteren Geräten.
Es ist also kein Hub o. ä. nötig!

Gruß
 

Ralek

Goldparmäne
Registriert
16.07.10
Beiträge
568
Noch gibt es ja keine frei verkäuflichen Geräte für Thunderbolt, aber wenn es soweit ist, werden diese wohl einen Thunderbolteingang und einen Ausgang haben, da Thunderbolt ja genau wie FireWire in Reihenschaltung funktioniert. Dann wäre es kein Problem mehrere Platten anzuschließen und zum Schluss das Display. Aber da es ohnehin noch keine Geräte gibt, wird man da noch etwas abwarten müssen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.310
Danke für die Info, das war mir noch nicht bewusst!
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Es kommt auch auf den Imac an, der 27" hat zwei TB-Anschlüsse, wenn ich mich nicht irre.
 

melb00m

Carola
Registriert
08.01.08
Beiträge
109
Das mit dem selber einbauen der Festplatte ist alles noch offen! In die bisherige iMac-Generation ging das nur, wenn man bereits bei Apple mit zwei Festplatten bestellt hat - ansonsten hat ein bestimmtes Rahmenteil gefehlt. Wie das jetzt ist kann noch keiner mit Sicherheit sagen, aber es gibt Hinweise darauf dass es einfacher geworden ist.

Weiterhin musst du das Display öffnen und vom Board lösen. Das staubfrei wieder zusammenzubauen ist ein Ding der Unmöglichkeit.

Ich jedenfalls werde in ein paar Monaten dann auch eine SSD nachrüsten lassen, allerdings beim Apple Servicepartner - kein Lust dass mir bei einem so teuren Gerät die Garantie flöten geht, da zahle ich lieber den ein oder anderen Euro mehr.

Ansonsten kannst du ja 4 USB-Platten schon an die vorhandenen Ports anstöpseln. Auch sind Thunderbolt-RAID-Gehäuse in Planung, die düften dann, wenn du wirklich so viel Speicher benötigst, alles in den Schatten stellen was es bisher an externen Speicherlösungen gab.