• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

Verständnissfrage von Einsteiger zur Time Capsule

Ramiro

Macoun
Da mein iMac vor ein paar tagen Nachwuchs bekommen hat (MacBook) und auch in Zukunft weitere Macs unsere Windows-PCs ablösen werden, spiele ich mit dem Gedanken eine Time Capsule für die Datensicherung und den WLAN Internetzugang zu kaufen.

Eine Sache ist mir aber auch nach stundenlangen Lesen nicht ganz klar geworden. In einigen Beiträgen steht, dass die Time Capsule ein WLAN Router ist, man für den Internetzugang allerdings ein WLAN Modem benötigt. Auf irgend einer Webseite habe ich eine Konfigurationsanleitung gesehen, wo darauf hingewiesen wird dass, wenn ich es richtig verstanden habe kein zusätzlicher Router verwendet werden muss.

Momentan verwende ich einen Speedport W 700 V. Soweit ich weiss ist das auch "nur" ein WLAN Router. Da ich mit dem Speedport hin und wieder Verbindungsabbrüche bekomme würde ich den gern durch die Time Capsule ersetzten und somit gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Ist das so möglich oder benötige ich den Speedport (oder einen anderen Router/Modem) für den Internetzugang weiterhin?

Lg
Ramiro

purzel

Melrose
Eine Sache ist mir aber auch nach stundenlangen Lesen nicht ganz klar geworden. In einigen Beiträgen steht, dass die Time Capsule ein WLAN Router ist, man für den Internetzugang allerdings ein WLAN Modem benötigt. Auf irgend einer Webseite habe ich eine Konfigurationsanleitung gesehen, wo darauf hingewiesen wird dass, wenn ich es richtig verstanden habe kein zusätzlicher Router verwendet werden muss.
Der Speedport ist ein Modem UND ein Router. Die TC ist nur ein Router. Du würdest als die Modemfunktion des Speedport weiterhin benötigen. Somit widerspricht sich das nicht: Zu einer TC brauchst du keinen weiteren Router nur ein Modem.

Ramiro

Macoun
Schade, dachte ich könnte den Speedport in Rente schicken.

Naja, werde erst mal warten. Evtl. bringt Apple in Zukunft ja auch eine Variante mit Modem raus.

LG
Ramiro

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Besorge Dir die aktuelle c't, da ist eine ausfuerliche Anleitung geschrieben wie man einen Rechner als TM-Server fuer mehrere Macs im Netzwerk konfigurieren kann.

...
....Evtl. bringt Apple in Zukunft ja auch eine Variante mit Modem raus.

LG
Ramiro

Eher unwahrscheinlich.